Stark gefragt: Distanztraining wird immer beliebter

goFLUENT sieht in neuen Lernmethoden große Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter

showimage Stark gefragt: Distanztraining wird immer beliebter
Cédric Sigoire, Operations Director bei goFLUENT

Düsseldorf, 15. November 2011. Die Nachfrage steigt: Immer mehr Deutsche lernen auf Distanz, nutzen eLearning, Internet und Telefon für ihre Weiterbildung. Laut einer aktuellen Studie des Fachverbands Forum DistanceE-Learning haben allein 2010 rund 387.000 Menschen an Fernlehrgängen und -kursen teilgenommen. Tendenz steigend. Aus gutem Grund: „Die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern über eLearning und neue Medien bietet große Vorteile“, bestätigt auch Cédric Sigoire, Operations Director bei goFLUENT, einem internationalen Anbieter von Business English-Schulungen auf Distanz. „Es kann orts- und zeitunabhängig, dem individuellen Kenntnisstand entsprechend und über Abteilungsgrenzen hinweg gelernt werden.“
Vorzüge, die auch in Deutschland immer deutlicher erkannt und vor allem anerkannt werden – trotz der weiterhin starken Tradition des Präsenztrainings, bei dem zu festen Kurszeiten in Klassenraumatmosphäre gelernt wird. „Englischlernen auf Distanz steht in Deutschland mit einem Anteil von etwa fünf Prozent- anders als z.B. in Frankreich mit 25 oder Spanien mit 40 Prozent – zwar noch in den Startlöchern „, weiß Cédric Sigoire. „Doch in Zukunft wird diese Lernmethode auch hier ihren festen Platz haben.“ Eine Entwicklung, die sich bereits seit fünf Jahren abzeichnet. Laut einer BITKOM-Studie aus dem Jahr 2009 setzt die Mehrzahl der Großunternehmen (55 Prozent) schon heute eLearning ein. Und selbst wenn der Nachholbedarf im Mittelstand deutlich höher ist – im Durchschnitt arbeitet jeder vierte Mittelständler in Deutschland mit Weiterbildungsmethoden via Computer und Internet, so weitere Ergebnisse der Studie.
Erfolgreich motivieren, effektiv lernen
Doch nicht nur auf Unternehmer- auch auf Mitarbeiterseite wächst die Akzeptanz: „Wir stellen immer wieder fest, dass insbesondere die Bereitschaft der Arbeitnehmer zunimmt, sich mit eLearning-Konzepten und Distanztraining am Arbeitsplatz zu beschäftigen“, so Sigoire. Häufige Einwände, bei diesen individuellen Schulungen hänge der Lernerfolg zu sehr von der eigenen Motivation des Teilnehmers ab, lässt der Fachmann dabei nicht gelten. „Es ist es einfach wichtig, den Lernenden nicht allein zu lassen, sondern ihn permanent zu coachen.“ Um hier zu unterstützen, setzt goFLUENT auf effektive Lernmotivation für den richtigen Lernerfolg. So gibt es bei den Lehrangeboten via Telefon (goFLUENT Live) und dem schriftlichen Sprachtraining (eWriting) einen kontinuierlichen Austausch zwischen dem Teilnehmer und dem persönlichen Sprachtrainer. Nach einem Einstufungstest werden Lernziele festgelegt, gelöste Aufgaben korrigiert, gemeinsam besprochen und individuelle, aber auch branchenspezifische Lerninhalte ausgewählt. Aktuelle Videos und Artikel aus der New York Times und dem Havard Business Review werden von goFLUENT aufbereitet und halten die Motivation der Teilnehmer auf einem hohen Niveau. „Wir setzen auf authentische Inhalte, die für die Teilnehmer im Berufsalltag wichtig, nützlich und sofort umsetzbar sind“, erklärt Cédric Sigoire und betont: „Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg liegt natürlich in der Kontinuität.“ Aus diesem Grund setzt goFLUENT zudem einen Kundenservice ein, der den Trainingsablauf individuell begleitet und den Teilnehmer gegebenenfalls an noch offene Kursstunden erinnert. „Wenn das Lehrkonzept passt und sich auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens und der jeweiligen Mitarbeiter einstellen kann, ist Lernen auf Distanz eine effektive und kostengünstige Alternative zum Präsenztraining“, ist Cédric Sigoire überzeugt.

(3.506 Zeichen, inkl. Leerzeichen)

Im Jahr 2000 von Christophe Ferrandou als Zwei-Mann-Büro in New York gegründet, hat die goFLUENT Gruppe ihren Hauptsitz heute in Genf und ist mit 560 Angestellten und zehn Standorten ein international erfolgreicher Anbieter von Englisch-Schulungen auf Distanz. Via Telefon und Internet bietet goFLUENT flexible, professionelle und Branchen übergreifende Business English-Trainings für international agierende Unternehmen und deren Mitarbeiter. 400 Trainer geben pro Jahr rund 500.000 Unterrichtsstunden für 5.000 Unternehmenskunden und rund 60.000 Teilnehmer. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.gofluent.com.

Kontakt:
goFLUENT GmbH
André Klamrzynski
Schadowplatz 12
40212 Düsseldorf
0211/669 694 41

www.gofluent.de
aklamrzynski@gofluent.com

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Corinna Ten-Cate
Einigkeitstr. 24
45133 Essen
c.ten-cate@vom-stein-pr.de
0201/29881-12
http://www.vom-stein-pr.de