Dortmund, 10.11.2011 Die tremoniamedia FILMPRODUKTION GmbH aus Dortmund gehört mit ihrem Imagefilm „100 Jahre“ für die Vollmann Group zu den Nominierten des Wirtschaftsfilmpreises 2011, der am 17. November von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler überreicht wird. Für den 25 Jahre jungen Geschäftsführer der tremoniamedia, Felix Rodenjohann, ist es bereits die zweite Nominierung. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, in der Kategorie ‘Filme aus der Wirtschaft’ neben so starken Konkurrenten wie Ferrari und BOSCH nominiert zu sein.“ Rodenjohann gründete als Abiturient seine Produktionsfirma aus dem heimischen Kinderzimmer, baute das Unternehmen während des Studiums aus, firmierte 2010 mit seinem langjährigen Mitstreiter Martin Jendrusch zur tremoniamedia FILMPRODUKTION GmbH. Insgesamt wurden 212 Beiträge am 28. und 29. September durch den Preisrichterausschuss gesichtet und in fünf Kategorien je drei Produktionen ausgewählt.
Hollywood aus dem Pott? Was Wirtschaftsfilm-Produktionen betrifft ist dieser Vergleich durchaus berechtigt. Die tremoniamedia FILMPRODUKTION GmbH ist eine junge Erfolgsgeschichte aus dem Ruhrgebiet, die nun in der Nominierung für den Wirtschaftsfilmpreis 2011 auch von höchster Stelle Anerkennung erfährt. Wenn Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler im Rahmen einer feierlichen Gala in Ludwigsburg den 44. Deutschen Wirtschaftsfilmpreis verleiht, werden neben dem WDR, Spiegel TV und anderen großen Produktionsfirmen auch die Dortmunder von tremoniamedia die Preisvergabe gespannt verfolgen. Wie sich das anfühlt, weiß Felix Rodenjohann aus eigener Erfahrung. Er war mit 21 Jahren bereits mit seiner Produktion „Bücherliebe“ für die Mayersche Buchhandlung in der Kategorie Nachwuchs nominiert, damals studierte er noch.
Rodenjohann hat schon als Kind seine Faszination für Bewegtbild zum Lebensinhalt gemacht und konsequent verfolgt, der Lebenslauf des jungen Unternehmers lässt daran keinen Zweifel. Aufgewachsen in Dortmund, das sich bislang nicht als filmische Metropole hervorgetan hat, hält Rodenjohann gern dem Ruhrgebiet die Treue. „Der Pott wird gern belächelt aber wir beweisen täglich, dass anspruchsvolle Produktionen auf Spielfilm-Niveau genau hier entstehen, und darauf sind wir stolz. Hauptstadtgetöse und Extravaganzen bringen uns eher zum Lachen“, so Rodenjohann. Als David unter den Goliaths der Filmproduktionen in Deutschland zeigt die tremoniamedia FILMPRODUKTION GmbH, dass sie mit den Großen der Branche sehr gut mithalten kann.
Für weitere Informationen und Bildmaterial stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
www.tmfp.de/presse
Ursula Jerusalem
Bereich PR
Steinhammerstr. 84-86
44379 Dortmund
t · +49 231 532 85 23
m · +49 151 240 19 397
ulj@tremoniagroup.com
Felix Rodenjohann
tremoniagroup
Steinhammerstr. 84-86
44379 Dortmund
t · +49 231 971 00 044
m ·+49 1761 7270700
fer@tremoniagroup.com
tremoniamedia FILMPRODUKTION GmbH
Die tremoniamedia FILMPRODUKTION GmbH firmierte im Februar 2010, der Geschäftsführer Felix Rodenjohann (25 Jahre) blickt bereits zu diesem Zeitpunkt auf einen erfolgreichen Filmwerdegang als Einzelunternehmer zurück. Neben seinem Studium erreicht er eine Nominierung für den Wirtschaftsfilmpreis 2008 in der Nachwuchskategorie und setzt erfolgreiche Projekte für die Mayersche Buchhandlung und die Douglas Holding um. Mit seinem langjährigen Mitstreiter Martin Jendrusch und 13 Mitarbeitern steht Felix Rodenjohann als tremoniamedia FILMPRODUKTION GmbH für hoch qualitative Bewegtbild-Produktionen,
in Realbild und Animation, auf nationaler und internationaler Ebene. Seit Oktober 2011 ist die Filmproduktion Teil der tremoniagroup, die sich als Filmproduktion und crossmediale Agentur im Markt positioniert.