Online-Trends 2012: meeva GmbH nennt innovatives Mobile Marketing und App-Entwicklung
Essen, 14.11.2011. „Mobile Marketing“ und damit auch die Entwicklung von Mobile- und Web-Apps sind nach Meinung des Essener Technologiespezialisten meeva GmbH heiße Anwärter für die Online-Trends 2012. In diesem Jahr war noch der inzwischen etablierte Begriff „Social Media Marketing“ ein Platzhalter für innovatives Marketing im WWW. Inzwischen geht es aber stärker um die Entwicklung neuer Formen und Möglichkeiten, sich marketingwirksam und für jedes Endgerät optimiert im Netz zu präsentieren – ob auf Facebook, der eigenen Homepage, auf Videoportalen, mittels Apps oder Games. Die klassische Web-Entwicklung setzt in Zukunft eine nahtlose Integration auf mobilen Endgeräten voraus, berichtet die meeva GmbH: Die Nachfrage lautet nicht mehr nur webtauglich, sondern auch app-tauglich und selbstverständlich mobil zugänglich.
So ist die Nachfrage nach Mobile-Marketing-Anwendungen im Tagesgeschäft der Essener meeva GmbH stetig wachsend: Unternehmen fragen nach Lösungen, um ihre Kundschaft auch mobil erreichen zu können – Marketers haben die neue Vermarktungschance längst erkannt und lechzen geradezu nach der hierzu erforderlichen Technologie. Weshalb spielt Mobile Marketing im Online-Marketing-Mix diese zunehmend wichtige Rolle? Ein Blick auf die Userzahlen spricht Bände: Laut ARD/ZDF Onlinestudie 2011 nutzen bereits über elf Millionen Deutsche über 14 Jahren mobiles Internet. Durch die inflationäre Verbreitung von Smartphones, zusammen mit dem Vorhandensein von Breitbandnetzen und bezahlbaren Datenflatrates wird immer häufiger von mobilen Endgeräten aus im WWW gesurft.
Die Essener IT-Schmiede meeva GmbH arbeitet bereits seit zwei Jahren mit der Universität Duisburg-Essen zusammen, um die Trends auf dem Mobile-Markt zu erkennen, zu untersuchen und wissenschaftlich zu untermauern. „Die Nutzung mobiler Anwendungen wird in Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnehmen, während das stationäre Internet in den Hintergrund rückt“, so die Einschätzung von Nicolas De Beule, Geschäftsführer der meeva GmbH.
Dadurch ändern sich für Vermarkter und Unternehmen, die bisher auf herkömmlichen Online-Kanälen Präsenz zeigten, die Vorzeichen: Denn die Verbraucher nutzen Online-Angebote verstärkt von unterwegs, was eine grundverschiedene Nutzungssituation bedeutet. Diese Änderung des Nutzungsverhaltens stellt dementsprechend neue Anforderungen an die beim Online Marketing eingesetzten Hilfsmittel, so die Erfahrungen der meeva GmbH: Die Kunden der Essener IT- und Webagentur fragen nach Lösungen, die es möglich machen, die Verbraucher dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden.
Eine genaue Definition der Zielgruppen sowie eine Analyse des jeweiligen Nutzungskontextes stellt die meeva GmbH dabei grundsätzlich vorne an: Denn nur mit dem Wissen über das Nutzungsverhalten der jeweiligen Zielgruppe lassen sich gezielt Anwendungen programmieren, die sich optimal in die „Mobile“-Strategie des jeweiligen Kunden einfügen. Mit diesem Wissen gerüstet, programmieren die Entwickler bei der meeva GmbH für ihre Kunden passgenaue Applikationen, also spezielle Anwendungen für mobile Endgeräte wie Smartphones (iPhone, Android-Geräte) oder Tablet PCs (wie zum Beispiel das iPad).
Solche Apps helfen Unternehmen und Vermarktern dabei, die gewünschte Zielgruppe, die immer häufiger von unterwegs nach Produkten, Dienstleistungen oder Firmen sucht, immer und überall zu erreichen und gleichzeitig die Reichweite von Werbe- oder Image-Botschaften zu erhöhen. Auch lässt sich nach Erfahrungen der meeva GmbH mithilfe strategisch eingesetzter Apps die Kundenbindung merklich stärken und lassen sich neue Kundensegmente erschließen.
Die Web- und Mobile-Apps der meeva GmbH haben sich inzwischen als effektive Marketingtools ebenso bewährt wie als interne Unternehmenslösung, beispielsweise zum mobilen Zugriff auf Kundenmenüs. Dabei steht für die meeva GmbH stets der langfristige Mehrwert für den Nutzer im Vordergrund. Die Entwicklung einer Mobile-App zur Abfrage von Suchmaschinenplatzierungen ist nur ein Beispiel einer erfolgreichen meeva-Anwendung aus dem Bereich Mobile-Entwicklung.
Die meeva GmbH deckt im Mobile-Bereich aber nicht nur die App-Entwicklung ab: So sind beispielsweise auch Lösungen mit QR-Codes und die Entwicklung mobiler Webseiten wichtige Motoren im Online-Marketing-Sektor. Hier sammelt die meeva GmbH Erfahrungen aus unterschiedlichen Projekten und verfeinert die eingesetzten hauseigenen Technologien kontinuierlich.
Den Schwerpunkt wird die meeva GmbH 2012 auf innovative Mobile-Lösungen im Bereich der App-Entwicklung, auf neue E-Commerce-Anwendungen sowie auf die Konzeption und Umsetzung weiterer Community- und Portalprojekte mit Social-Media-Integration setzen. Videomarketing und die Umsetzung spezifischer Bewegtbildtechnologien sind ein weiterer Expertise-Bereich, den die meeva GmbH im nächsten Jahr konsequent weiter ausbauen möchte. Bereits jetzt arbeitet die meeva GmbH unter anderem an einem regional einsetzbaren Portalprojekt mit umfassenden Funktionalitäten und damit Marketingchancen für Bewegtbildinhalte.
Die meeva GmbH ist ein IT-Spezialist im Bereich Webentwicklung aus der Ruhrmetropole Essen. Eigene Portaltechnologien mit Social-Media-Integration und die Entwicklung zeitgemäßer Communities bilden eine Kernkompetenz der meeva GmbH. Mobile-Lösungen und App-Entwicklung sind ein weiterer Schwerpunkt. Das dritte Standbein ist der Bereich E-Commerce: Hier ist die meeva GmbH in der Entwicklung von Schnittstellen und Shop-Applikationen aktiv. Das Online-Branchenverzeichnis http://www.Stadt-Katalog.de ist ein von der meeva GmbH entwickeltes und umgesetztes Firmenportal, basierend auf einer eigenen Portaltechnologie. Die meeva GmbH arbeitet fortlaufend an eigenen, innovativen Technologien und Tools. Referenzprojekte finden sich auf der Homepage http://www.meeva.de. Aktuelles von der meeva immer unter http://www.facebook.com/meevagmbh und via http://www.twitter.com/meevagmbh
Kontakt:
meeva GmbH
Nicolas De Beule
Bismarckstraße 67
45128 Essen
presse@meeva.de
+49 (0)201 439 860 0
http://www.meeva.de/presse