Die E-Zigarette: Fluch oder Segen?

Die E-Zigarette erobert den Markt. Sie wird als Segen für die Gesundheit der Raucher betrachtet. Wer profitiert von dieser Entwicklung?

showimage Die E-Zigarette: Fluch oder Segen?

Der neue Trend: E-Zigarette (Bildquelle: fotolia.com)

In den letzten Jahren wird zunehmend in Politik, Wirtschaft und Medizin leidenschaftlich darüber diskutiert, welchen Stellenwert die E-Zigarette nun bekommen sollte. Die einen sehen in ihr „die bedeutsamste Innovation im Gesundheitsbereich des 21. Jahrhunderts“ und die anderen beschwören mögliche Gefahren für die Gesundheit.

Sollte sich der Trend der letzten Jahre fortsetzen, wird die herkömmliche Tabakzigarette in absehbarer Zukunft von der E-Zigarette verdrängt worden sein. Was bedeutet diese Entwicklung für Raucher und für die Gesellschaft?

Im Kampf gegen das Rauchen waren die enormen Gesundheitsrisiken die wichtigste Waffe. Warnungen auf den Zigarettenpackungen mit teilweise äußerst unappetitlichen Bildern zur Abschreckung gelten immer noch als wirksam, um den Zigarettenkonsum einzuschränken. Tatsächlich hat die Taktik Abschreckung nie funktioniert, wenn es darum ging Raucher dauerhaft von ihrer Nikotinsucht zu befreien. Genau das beweist der boomende E-Zigarettenhandel.

Es ist nachvollziehbar, dass von vielen Rauchern, Ärzten und der Nikotinlobby die E-Zigarette als „deutlich gesünder“ gefeiert wird. Ein riesiger Markt tut sich auf, die Begeisterung für das Rauchen bzw. Dampfen kann nun nicht mehr mit schrecklichen Bildern oder negativen Statistiken getrübt werden. Die zahlreichen Anti-Tabak-Institutionen (z.B. das deutsche Krebsforschungsinstitut), die sich steif auf das Argument der gesundheitlichen Folgen des Tabakkonsums konzentriert und gleichzeitig stets Nikotinersatzpräparate zur Entwöhnung propagiert haben, stehen angesichts dieser Entwicklung völlig hilflos da. Ihre Versuche, die möglichen Gefahren des Dampfens zu beschwören zeigen so gut wie keine Wirkung.
Es scheint fast so zu sein, als ob man erst auf das Auftauchen von schlimmen, eindeutig mit dem Nikotinkonsum zusammenhängenden Krankheiten warten müsste, bevor man etwas gegen diesen Trend unternehmen kann. Das kann dauern. Goldene Zeiten warten auf den Handel mit Nikotin. Im Kern des E-Zigarettenhypes steht – wie bei jeder anderen Drogensucht auch – der Freiheitsverlust, mit anderen Worten: die lebenslange, riesigen Profit abwerfende Anbindung des Konsumenten an die Droge.

Diese Entwicklung zeigt in Wahrheit auf, dass es ein Irrtum war anzunehmen die schrecklichen Gefahren des Tabaks müssten einem Raucher immer wieder vor die Nase gehalten werden um ihn zum Aufhören zu motivieren. Die wichtige Frage „Welchen Vorteil bringt es, Rauch bzw. Nikotin einzuatmen?“ wurde kaum gestellt und wenn, dann wurde auf die „angenehmen“ Wirkungen des Nikotins verwiesen. Genau hier handelt es sich aber um einen Irrtum. Nikotin ist eine Droge, die in die Wahrnehmung des Konsumenten verzerrend eingreift. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, dass die Entzugserscheinungen dem natürlichen Hungergefühl zum Verwechseln ähnlich sind. Diese Ähnlichkeit bildet die Basis für eine weit reichende Veränderung der Gedanken- und Gefühlswelt des Rauchers/Dampfers. Einige Bücher, Online-Live-Seminare oder Nichtraucher-Präsenz-Seminare helfen mit diesen Informationen vielen Rauchern dabei, die Wirkmechanismen des Nikotins zu durchschauen. Keinem Lebewesen bringt das Rauchen/Dampfen von Nikotin irgendeinen echten Vorteil – außer denjenigen, die vom Handel mit Nikotin profitieren.

Ein erfahrener Ausrichter von Nichtraucher-Präsenz-Seminaren und
Online-Live-Seminaren ist die Elfi Blume Seminare GmbH, Sodentalstraße 47a,
63834 Sulzbach/Soden, Telefon 06028 30 78 845, www.about-smoking.tv www.about-smoking.tv.

Fragen zu diesem Beitrag beantwortet Clara Brundyn, brundyn@elfi-blume-seminare.com.

Clara Brundyn hat mit 13 Jahren ihre erste Zigarette geraucht. Wie bei vielen anderen auch, blieb es nicht bei dieser einen, sondern sie rauchte 15 Jahre mind. eine Packung pro Tag. Nach unzähligen Versuchen, der Sucht zu entkommen half ihr eine verblüffend einfache Methode. Clara Brundyn hat diese Technik zu einem wirkungsvollen Konzept weiterentwickelt und hilft seit 12 Jahren Rauchern dabei, dem Teufelskreis des Nikotins zu entkommen. Sie ist Autorin des Buches „all about smoking…“.

Kontakt
Elfi Blume Seminare GmbH
Clara Brundyn
Sodentalstr. 47a
63834 Sulzbach
06028 3078845
brundyn@elfi-blume-seminare.com
http://www.about-smoking.tv