Der größte Anbieter von Selbsthilfeprogrammen gegen Esssucht, Lavario, bietet ab sofort seine Therapie auch im Hörbuchformat. Das etwa zehnstündige Werk ist auf acht Wochen angelegt und es wird zusammen mit dem circa 200-seitigen Übungsbuch verkauft.
Lavario teilt mit: Viele esssüchtige Frauen und Männer konnten wir bisher bereits mit dem persönlichen Coaching und den E-Books erreichen. Viele Personen mit Essproblemen trauen sich aber entweder nicht in eine persönliche Beratung oder haben nicht die Geduld, über Wochen Hunderte von Seiten zu lesen, um von der Esssucht loszukommen. Das Hörbuch soll genau die Menschen ansprechen, die mobil von unterwegs aus etwas gegen die Essstörungen tun wollen.
Das Therapie-Programm besteht aus einem Teil Verhaltenstraining sowie wichtigen Elementen der Psychoanalyse. Patienten und Patientinnen lernen, was sie in ihrem Leben anders machen müssen, wie sie lernen, bei Heißhunger- und Fressattacken nein zu sagen und wie sie anders mit Essen umgehen. Ein wichtiger Teil ist die Analyse, warum man immer wieder Lust aufs Essen hat, was die Auslöser fürs Fressen sind und welche tieferliegenden Gründe für Esssucht es gibt.
Mit dem beigefügten Übungbuch lernen die Patienten dann, das Verhalten im Laufe von acht Wochen so zu verändern, dass man sich schrittweise von der Esssucht befreit. Lavario verweist darauf, dass das Selbsthilfeprogramm keine Therapie in einer Klinik oder in der Praxis ersetzen kann. Es soll aber vor allem den Esssüchtigen helfen, die sich nicht zu einem Psychotherapeuten oder einer Beratungsstelle trauen, dafür keine Krankenversicherung haben oder die Wartezeiten bis zu einem Therapieplatz sinnvoll überbrücken wollen. Mehr Infos gibt es auf http://www.lavario.de/fresssucht.