Präsentation des Fiat 500 Ron Arad im Berliner Hotel „ZOO“
Die Frankfurter Agentur Jazzunique entwarf und gestaltete im Auftrag des Autoherstellers Fiat die Präsentation des Fiat 500 Sondermodells „Ron Arad“. Im prestigeträchtigen Hotel „ZOO“ am Berliner Kudamm waren am 18. Juni 250 Gäste geladen, um vor Ort das von einem der einflussreichsten Künstler, Industriedesigner und Architekten der Gegenwart designte Sondermodell zu erleben. Unter dem Titel „Drive a piece of art“ verstanden es die Experten von Jazzunique, das außergewöhnliche Modell und die Marke Fiat mit den Kooperationspartnern AD-Magazin und die Design Hotels AG gekonnt in Szene zu setzen. Die besondere Herausforderung lag dabei in der Vorgabe, die Präsentation des Modells im Außenbereich mit der Ausstellung ausgewählter Exponate des Künstlers im Rahmen einer Vernissage zu vereinen.
Der Kern der Inszenierung war die Kreation eines „Gallery Space“, der die Hotelterrasse mit dem ausgestellten Sondermodell des Fiat 500 Ron Arad und den Innenbereich mit den Exponaten in der „White Box“ innerhalb des opulent eingerichteten Restaurants „Grace“ in Verbindung brachte. Dabei setzten die Frankfurter bewusst auf schwarz-weiße Kontraste. Hintergrund: Der für Deutschland auf 40 Stück limitierte Fiat 500 Ron Arad ist ebenfalls ausschließlich in Schwarz gehalten und wird durch die in Weiß aufgetragene Silhouette eines originalen Fiat 500 (1957) verziert.
Der Außenbereich des „Gallery Space“ bekam entsprechend ein überwiegend weißes Setup. Der Innenraum schien sich beim Eintritt durch großflächige weiße Teppichböden weit zu öffnen und bot zudem einen perfekten Rahmen für die spektakulären Exponate Arads mit dem Titel „IN REVERSE“. Mit Hilfe einer riesigen Metallpresse verwandelte Ron Arad sechs alte Cinquecento in wenige Zentimeter flache Skulpturen, die als Kunstdrucke an großen Stelen angebracht waren. Arad selbst ist ein Fan des Cinquecento, den er in jungen Jahren fuhr. Dieses Hintergrundwissen regte Jazzunique dazu an, die thematisch „nahen“ Exponate mit einzubinden. In einer persönlichen Video-Grußbotschaft an das Publikum berichtete Arad von seinen einstigen Erlebnissen mit seinem ersten Cinquecento.
Abgerundet wurde der Abend mit Lounge-Musik, speziell kreierten Cocktails und auf die Ausstellung abgestimmten Speisen.
Jazzunique GmbH
Die Kreativen der Jazzunique GmbH verstehen sich auf alle Formen der Kommunikation im Raum. Ob Messestand, Showroom oder Verkaufsfläche, ob Produktpräsentation, Hauptversammlung oder Roadshow: Seit 2004 sorgen die Brüder Jesper und Börries Götsch und ihr 30-köpfiges Team mit bewegenden Events, einzigartiger Gestaltung und außergewöhnlicher Architektur immer wieder für Aufsehen. Jazzunique entwickelt passgenaue Markenbotschaften – mit gestalterischer Inspiration, effizienter Planung und Organisation sowie dem feinen Gespür für die Zielgruppen. Von Eventprofis, Designern und Architekten leidenschaftlich inszeniert, sprechen diese Markenwelten ihr Zielpublikum emotional und unmittelbar an.
Jazzunique GmbH
Leipziger Straße 59b
60487 Frankfurt/Main
Ansprechpartnerin Presse: Heike Otto
Tel: +49 (0)69 4015073-30
Fax: +49 (0)69 4015073-99
Mail: h.otto@jazzunique.de
Web: www.jazzunique.de
Facebook: www.facebook.com/jazzunique