Hoher Besuch im GEWOBAG-Boxsportclub

Staatssekretär Rainer Bomba besucht das erfolgreiche soziale Kiezprojekt „Wir aktiv. Boxsport & mehr“

showimage Hoher Besuch im GEWOBAG-Boxsportclub

Anlässlich eines Arbeitsbesuches informierte sich Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadt-entwicklung, über das Geheimrezept des erfolgreichen GEWOBAG-Kiezprojekts „Wir aktiv. Boxsport und mehr“. Der Box-sportclub im Schöneberger Norden ist mittlerweile weit mehr als eine soziale Maßnahme zur Stabilisierung des Quartiers. Sein sportlicher Ehrgeiz hat ihm 2011 zur Ernennung als olympischer Nachwuchsstandort verholfen.

In Begleitung von Lutz Freitag, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der GEWOBAG sowie Hendrik Jellema vom GEWOBAG-Vorstand verschaffte sich der Staatssekretär ein Bild von der Atmosphäre und den Trainingsangeboten. Mittlerweile trainieren dort auf 1.400 Quadratmetern mehr als 200 Jugendliche und Erwachsene mit interkulturellem Hintergrund.
Izzet Mafratoglu, Vorsitzender des Vereins „Isigym Boxsport Ber-lin e.V.“ zeigte den Besuchern die beiden Trainingsetagen. Auf der oberen Etage findet seit dem Frühjahr zweimal in der Woche die Nachwuchsförderung statt. Stolz ist der ehemalige Boxprofi und leidenschaftliche Pädagoge auf die sportlichen Erfolge in diesem Jahr. Izzet Mafratoglu: „Die Jugendlichen erfahren hier, dass man mit Fleiß Erfolge erzielen kann. Das motiviert: Die von meinen Jungs gewonnenen Berliner Meistertitel sind Ansporn für die ande-ren.“ Bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten in diesem Jahr belegte Erwin Mesic von „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ den ersten Platz, Schamel Aghajev und Kevin Halilavic den dritten Platz. Bei den Berliner Meisterschaften 2011 holte der Verein drei Meistertitel. Rainer Bomba zeigte sich beeindruckt von dem Erfolgsrezept des Clubs: Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist.

Über den Boxsport gesellschaftliche Werte vermitteln
Im Sommer 2005 wurde „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ auf Initiative von Schöneberger Eltern, dem Trainer Izzet Mafratoglu und der GEWOBAG eröffnet. Gemeinsam wollten sie für Kinder und Ju-gendliche im Quartier ein sinnvolles und gleichzeitig attraktives Freizeitangebot entwickeln. Träger der Sporteinrichtung ist der Verein Isigym Boxsport Berlin e. V. Die GEWOBAG stellt die Räumlichkeiten mietfrei zur Verfügung und im geringen Rahmen eine finanzielle Förderung bereit. Die Sporteinrichtung ist im Kiez fest verankert und in sechs Jahren auf insgesamt 1.400 Quadrat-meter angewachsen. Rund 200 Aktive trainieren hier regelmäßig.

Bildlegende:
Zweiter von links: GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema, daneben im Trainingsanzug der Trainer Izzet Mafratoglu.
Rechts: Staatssekretär Rainer Bomba, daneben GEWOBAG-Aufsichtsratsvorsitzender Lutz Freitag.

Aufnahmedatum: 3. November 2011
Fotograf: Tina Merkau
Honorarfreier Abdruck

Fotos von dem Besuch können auch im Pressebereich unter www.gewobag.de herunter geladen werden

Die GEWOBAG zählt mit rund 70.000 bewirtschafteten Mieteinheiten (Wohnungen, Gewerberäume sowie Garagen) und einer vielfältigen Auswahl an Eigentumsobjekten zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot.
Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.

Kontakt:
GEWOBAG
Dr. Gabriele Mittag
Bottroper Weg 2
13507 Berlin
g.mittag@gewobag.de
030 4708 1525
http://www.gewobag.de