Es ist kaum zu übersehen wie immer mehr digitale Beschilderungen und digital Displays die Produkte und Lösungen von Unternehmen vorführen. . Die Welt von morgen wird sich aber weitaus interaktiver gestalten mit Webdiensten, die darüber abrufbar sein werden. In diesem kurzen Artikel werden die möglichen Vorteile und Schattenseiten dieser Systeme vorgestellt.
Am besten beginnt man da zunächst mit SaaS und dem, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Von der ‚Cloud’ haben Sie sicher gehört. Die dürfte Ihnen wahrscheinlich auch schon ziemlich gut bekannt sein. Der Begriff beschreibt einen virtuellen Raum. Es ist ein Begriff aus dem Marketing für all die Server, Datenbanken und Websysteme, von denen die meisten Leute keine Ahnung haben und dies auch gar nicht haben müssen. Sie werden noch viele Unternehmen und Gruppen von dieser ‚Cloud’ reden hören und darüber, wie sie unsere Zukunft formt. Angesichts der vielen Wege, auf denen man sie beschreiten kann, muss man unbedingt auch auf mögliche Stolperfallen achten, auf die man da sonst unverhofft stoßen könnte. Software as a Service ist im Grund genommen genau das, was der Name schon sagt: Anstatt der Bereitstellung einer Funktionalität durch ein herkömmliches Programm erhalten Sie diese im Rahmen eines Onlinemodells, bei dem Sie nur dann zahlen, wenn Sie sie tatsächlich auch verwenden. Bei der digitalen Beschilderung ist das Besondere die Möglichkeit zur sofortigen Änderung, die von einem hunderte von Kilometern entfernt liegenden Ort aus vorgenommen werden kann, die der Werbung ganz hervorragend neue Chancen bietet.
Was auch von Bedeutung ist, ist die fehlende Wichtigkeit… Grundsätzlich ist damit gemeint, dass SaaS viel Stress aus dem Entwicklungszyklus nimmt, indem Dinge wie die Bereitstellung von Inhalten und die Systemanforderungen geregelt werden. Damit spart man sich jede Menge Zeit, um die Dinge ins Rollen zu bringen. Alles, was man dazu wissen muss, ist, dass sich die ganze Sache woanders abspielt und dass der erforderliche Aufwand äußerst gering ist.
Ich besuche oft Messen über digitale Medien und im Sommer war ich überrascht über die Zahl der Unternehmen im Bereich der digitalen Beschilderung, die ihre Geschäftsdynamik verändern. Eine viel größere Zahl als jemals zuvor hat jetzt den Wechsel zur Cloud angekündigt oder eine fortwährende Weiterentwicklung des eigenen Onlineservices. Ich frage mich immer wieder, warum das eigentlich wichtig ist. Ist diese Cloud etwas, der man unbedingt besondere Beachtung schenken muss?
Viele der Leute, die wie ich im Bereich der digitalen Beschilderung arbeiten, verehren sie sogar schon als ‚Spielveränderer’ oder Revolution, wenn Sie so wollen. Alte Systeme basierten auf herstellerspezifischen, herstellereigenen Systemen, bei denen es mit alternativen Systemen anderer Hersteller zu Problemen kam. In einigen Fällen erhielten selbst einfache Dateiformate keine Unterstützung in allen Systemen. Mit der Entwicklung der SaaS-Cloud-basierten digitalen Beschilderung sollten alle diese Problemen der gut letzten zehn Jahre (2000 – 2009) der Vergangenheit angehören.
Vorteile von Cloud-unterstützten digitaler Beschilderung
Einer der großen Vorteile der Cloud-basierten Software für digitale Beschilderung besteht darin, dass sie über große Entfernungen hinweg geändert oder aktualisiert werden kann, ohne dass es dabei zu einer Betriebsstörung kommen muss. Manuelle Aktualisierungen der Treibersoftware gehören damit der Vergangenheit an. Es ist alles Teil des Serviceangebots. Der Saas-Anbieter kann ein Problem erkennen und Aktualisierungen an alle Endgeräte bereitstellen, ohne dass jemand wegen der Änderung einen Alarm erhält. Außerdem kann man ein onlinefähiges Gerät für alle Arten von Dingen verwenden. Die sozialen Medien sind damit buchstäblich bereit, laufen zu lernen. Das Gerät könnte zum Beispiel mit dem Twitter-Konto oder dem WordPress-Blog Ihres Unternehmens verbunden werden, um weitere Informationen anzuzeigen oder für jeden beliebigen anderen Zweck.
Wenn es dann keine Einschränkungen mehr gibt, wird es möglich sein, eine viel größere Zahl von Mediaplayern und insbesondere auch allgemein zugänglichen Media-Playern zu verwenden und neue Technologien und Schnittstellenprotokolle im Zuge ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.
Die Schattenseite!
Nichts ist perfekt. Wie bei herkömmlicher nicht auf der Cloud basierender digitaler Beschilderung müssen Sie sicherstellen, dass eine Stromversorgung sowie eine eigene, unterbrechungsfreie Internetverbindung vorhanden sind. In Europa steht es sicher außer Frage, dass das vorhanden ist. Aber auf globaler Ebene ist das aber noch längst keine Gewissheit.
Dann gibt es da noch Sorge wegen Vandalismus und Cyber-Kriminalität und jeder Zielmarkt sollte sorgfältig im Hinblick auf Kriminalität überprüft werden. Diese kostspielige Investition sollte vorher immer sorgfältig bewertet und geprüft werden.