Pressemitteilungen in Presseportalen, in Newsdiensten und Social Media veröffentlichen
Immer mehr Menschen nutzen Suchmaschinen zur Recherche nach aktuellen und nützlichen Informationen. Durch die Optimierung von PR-Texten für die Suchmaschinen, lässt sich die Reichweite erhöhen und die Auffindbarkeit verbessern.
Suchmaschinenoptimierte Online-Pressemitteilungen können einen wichtigen Beitrag leisten, um mehr Reichweite in den Suchmaschinen zu erzielen und mehr Leser zu erreichen. So werden Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument im Internet, mit dem sich sowohl Medienmittler als auch neue Kunden direkt erreichen lassen.
8 Tipps für Suchmaschinenoptimierte Online-Pressemitteilungen
1. Aktuelle Inhalte liefern
Websites mit aktuellen Inhalten werden von den Suchmaschinen häufiger durchsucht und indiziert. Daher werden aktuelle Webinhalte wie Pressemitteilungen in den Suchmaschinenergebnissen höher gelistet als ältere Daten.
2. Relevante Keywords aus der Begriffswelt der Kunden auswählen
Mit relevanten Keywords unterstützt man die Zuordnung der Pressetexte zu den Suchanfragen und sorgt für eine bessere Auffindbarkeit. Keywords sollten den Inhalt des Pressetextes gut beschreiben, aus der Begriffswelt der Kunden stammen und von potenziellen Kunden als Suchbegriffe verwendet werden.
3. Keyword-Analyse: Bewertung der richtigen Suchbegriffe
Bei der Bewertung der richtigen Keywords für eine Pressemitteilung helfen Tools wie Google Adwords, um herauszufinden, nach welchen Begriffen wie häufig im Internet gesucht wird.
4. Überschrift und Teaser optimieren
Vor allem die Überschrift und der Teaser sollten relevante Keywords enthalten, um die Trefferquote in den Suchergebnissen zu verbessern. Für eine korrekte Darstellung der Überschrift in den Suchmaschinen sollte sie maximal 63 Zeichen lang sein. Suchmaschinen listen in den Suchergebnissen auch eine kurze Darstellung der Inhalte, daher sollte der Teaser circa 160 Zeichen umfassen.
5. Korrekte Schreibweise
Nur korrekt geschriebene Keywords können den entsprechenden Suchanfragen zugeordnet und in der Ergebnisliste angezeigt werden. Zusammengesetzte Wörter mit oder ohne Bindestrich können zu unterschiedlichen Suchergebnissen führen. Daher ist auch für die Wahl der Schreibweise eine Keyword-Analyse sinnvoll.
6. Die richtige Keyword-Dichte
Suchmaschinen bewerten Texte nach der inhaltlichen Relevanz. Begriffe mit einer bestimmten Häufigkeit im Text (Keyword-Dichte) werden von den Suchmaschinen entsprechend hoch eingestuft. Die Suchmaschinen analysieren und bewerten allerdings auch den syntaktischen und semantischen Kontext. Eine übermäßige Verwendung von Keywords ist daher kontraproduktiv. Empfehlenswert ist eine Keyword-Dichte zwischen zwei bis drei Prozent. Zur Überprüfung gibt es zum Beispiel ein kostenloses Online-Tool unter:
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7. Hyperlinks einbinden
Links in Pressemitteilungen, die auf die eigene Website verweisen, generieren Backlinks. Diese werden von den Suchmaschinen wie Empfehlungen bewertet und wirken sich positiv auf das Ranking aus. Die Veröffentlichung von Pressemeldungen über zahlreiche Presseportale wirkt sich daher auch positiv auf das Ranking der eigenen Website aus. Mitteilungen mit zu vielen Links verwirren den Leser allerdings und werden oft von den Presseportalen abgelehnt. Empfehlenswert ist daher die Einbindung von maximal drei Links.
8. Über Online-Presseportale veröffentlichen
Über Online-Presseportale, in RSS- und News-Dienste sowie auf Social Media Portalen können Unternehmen ihre Online-Pressemitteilungen selbst veröffentlichen. Da Presseportale aufgrund ihrer vielen aktuellen Inhalte in den Suchmaschinen gut gelistet sind, kann die Verbreitung von Pressemitteilungen über viele verschiedene Presseportale die Reichweite signifikant steigern.
Weitere Informationen zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen:
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PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Portale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter Achtung! PR, HUK-Coburg und komm.passion.
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