Brasilia, 29. Mai 2015 – Rund eine Woche nach der IMEX in Frankfurt zieht das Brasilianische Fremdenverkehrsamt Embratur eine positive Bilanz aus Ihrer Präsentation auf der Messe für die globale MICE-Branche. An drei Tagen herrschte reges Treiben am Brasilien Stand und es wurden vielversprechende Geschäfte gemacht, bestehende Kontakte vertieft und neue geschlossen.
Positive Geschäftsergebnisse
Die Auswertung unter den Standaustellern ergab, dass rund 1.100 Business-Kontakte in dieser Zeit dokumentiert werden konnten. Daraus resultieren Erwartungen über Geschäfte im Wert von mehr als 754.000 Euro. Marco Lomanto, Director of Products and Destinations bei Embratur, überzeugte sich vor Ort von der IMEX und freute sich über das hervorragende Ergebnis: „Deutschland hat absolute Priorität für uns und wir investieren sehr viel, um diese Beziehung weiter auszubauen. Die Qualität der Kontakte, die wir hier geknüpft haben, bestätigt unsere Arbeit.“
Geschäftstourismus in Brasilien
Gemäß den Angaben der ICCA, dem internationalen Dachverband für Kongresse und Events (International Congress and Convention Association) gehörte Brasilien 2014 zu den zehn Ländern, die die meisten Events in ihr Land holten. Die internationalen Kongresse fanden in insgesamt 61 Städten statt. Mit einem Umsatz von circa 26 Milliarden Euro sind diese MICE-Veranstaltungen von großer Bedeutung für die Tourismuswirtschaft in Brasilien. Einer Umfrage der „Getulio Vargas Foundation“ (FGV) im Auftrag von Embratur aus dem Jahr 2014 ergibt, dass MICE-Touristen im Schnitt circa 287 Euro pro Tag in Brasilien ausgeben. Urlaubs-Touristen geben im Vergleich durchschnittlich circa 64 Euro pro Tag aus.
Die Struktur für den Geschäftstourismus in Brasilien ist in der Vergangenheit fortlaufend verbessert worden. Inzwischen bietet Brasilien exzellente Veranstaltungsorte mit der notwendigen Infrastruktur und Technologie für große Konferenzen und Messen im ganzen Land.
Über EMBRATUR
Seit der Gründung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen Aktivitäten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
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