Zum PLANET 21 DAY von Accor in Nürnberg und Erlangen: Gesunde Ernährung im Fokus des „Maifests der Begegnung“

 

Der Wettergott meinte es gut mit dem „Maifest der Begegnung“ – und so herrschte bereits am frühen Sonntagnachmittag im Innenhof des Novotel Erlangen reges Treiben und eine fröhlich-entspannte Stimmung. Zum Fest hatten anlässlich des PLANET 21 DAY von Accor acht fränkische Hotels der Marken Novotel, Mercure und ibis geladen, um laut Hausherr und Hoteldirektor Jörg Hansmann „Inklusion ganz selbstverständlich zu leben“ und zudem ein besonderes Augenmerk auf das Thema „gesunde Ernährung“ zu richten.

Kinder mit und ohne Handicap: Beim „Maifest der Begegnung“ kochten sie zusammen, spielten und trommelten zusammen – und übten sich zusammen im südamerikanischen Kampftanz „Capoeira“, den Mestre Pigmeu mit seiner Truppe vor der eigens errichteten Bühne eindrucksvoll vorführte. Es machte einfach Freude zuzuschauen und mitzumachen: Ob bei den Darbietungen von Trommlern und Band der Georg-Zahn-Schule und -Tagesstätte, bei Spielen oder an einer von vier Kochstationen – es war allen Gästen auf den ersten Blick anzusehen, wieviel Spaß sie hatten.

Über 1.100 Euro Spendenerlös für die Lebenshilfe Erlangen e.V.

„Nicht nur von Inklusion reden, sondern machen.“ Diesen Vorsatz unterstrich auch Claus Herwig. Der 2. Vorsitzende der Lebenshilfe Erlangen e.V., die sich am Ende des Festes über einen Spendenerlös von 1.123 Euro freuen durfte, bedankte sich für das Engagement der Accor-Hotels, das auch dadurch zum Ausdruck kam, dass sich gleich mehrere Hoteldirektoren unter die Gäste mischten.

Und zwar neben Hansmann Accor-Platzbotschafter Falk Bartels (Novotel Nuernberg am Messezentrum), Andreas Müller (Fürther Hotel Mercure Nürnberg West), Günther Preissler (Wöhrdersee Hotel Mercure Nürnberg City) und Ljiljana Zürchauer (Congress Hotel Mercure Nürnberg an der Messe). Sie hatten für die Organisation Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, ebenso die ibis Hotels aus Nürnberg (ibis Nuernberg City am Plaerrer und ibis Nuernberg Hauptbahnhof) und Bamberg.

Hotelprofis kochten mit Kindern und Jugendlichen

Ein eigener Fokus im PLANET 21-Nachhaltigkeitsprogramm des weltweit führenden Hotelbetreibers ist auf die gesunde Ernährung gerichtet – und wie man das Bewusstsein dafür schon bei Kindern und Jugendlichen stärkt. Dazu waren beim „Maifest der Begegnung“ vier Kochstationen errichtet worden, an denen die Profis aus den Hotels gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen kochten.

Matjestartar, Minestrone, leckere Bagels und als Nachspeise die vor allem bei den Jüngsten und den Vätern begehrten Erdbeer-Tartletts: Das Essen machte genau so viel Spaß wie die Zubereitung und brachte dank kleinem Obolus reichlich Geld in die Spendenkasse.

Am Ende der Veranstaltung, die nach einhelliger Meinung aller Gäste und Mitwirkenden viel zu schnell vorüber war, zeigten sich Jörg Hansmann, Falk Bartels und Claus Herwig überzeugt: Das „Maifest der Begegnung“ schreit geradezu nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr.

Über PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach fast 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und signalgebenden Schritt des Hotelkonzerns Accor, der damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf wegweisende Weise für alle Hotels und Gäste miteinander verbindet. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz.

Über den PLANET 21 DAY

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, Adagio access, ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen zu beteiligen.

***
Accor, weltweit führender Hotelbetreiber mit 480.000 Zimmern in 3.700 Hotels, ist in 92 Ländern mit 14 international anerkannten Marken präsent. Der aus zwei Einheiten bestehende Konzern stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxus/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget und HotelF1) entwickelt Accor seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels. In Deutschland ist Accor mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, Adagio access, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten. Die 170.000 Mitarbeiter der Accor Hotels haben vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Im Rahmen der Académie Accor engagiert sich der Konzern für die Weiterbildung und persönliche Entwicklung aller seiner Mitarbeiter. Seit der Gründung des Konzerns vor über 45 Jahren steht die Innovation im Zentrum seiner Strategie mit dem Ziel, die Kundenerwartungen zu erfüllen und eine nachhaltige und verantwortungsvolle Hotellerie aufzubauen.

Medienkontakt:    

Accor Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR

Eike Alexander Kraft – Vice President
Liv Böing – Manager Communications
Hanns-Schwindt-Strasse 2
81829 München
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: presse.deutschland@accor.com

Accor Presse Service
Bernhard Krebs
Tel: +49 (0) 160 / 94 74 13 65
E-Mail: accor-presseservice@redkrebs.de

Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland