Northern Business School: Berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre in Neumünster studieren

Hamburg, 29. Juni 2011 – Am 1. September 2011 startet für Berufstätige und Auszubildende der neue Studiengang Betriebswirtschaftslehre in Neumünster. Das gemeinsame Angebot von Northern Business School (NBS) und der Fachhochschule Flensburg führt berufsbegleitend in sieben Semestern zum Bachelor of Arts (B.A.). Zu den Unterstützern des Studiengangs gehören der Unternehmensverband Mittelholstein, die Wirtschaftsförderung Neumünster und namhafte Firmen aus der Region, wie E.ON Hanse, die Stadtwerke Neumünster und Voigt Logistik. Interessierte können sich unter der Servicenummer 04321 69 00 119 telefonisch von der Northern Business School beraten lassen oder einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.

Im Fokus des Studiums steht die Integration von Methoden- und Fachkompetenz. „Die eigenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse durch ein berufsbegleitendes Studium zu erweitern, zahlt sich auf dem späteren Karriereweg aus“, sagt Jens van der Walle, Vorsitzender des Unternehmensverbandes Mittelholstein e.V. „72 Prozent der Unternehmensverantwortlichen setzen bei ihren Mitarbeitern ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis voraus. Wer dieses Wissen nachweist, ist auch bei künftigen Jobwechseln deutlich im Vorteil. Jeder zweite Personalentscheider wünscht sich bei Bewerbern mit akademischer Qualifikation einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss.“

Das praxisorientierte Curriculum setzt zudem auf die Vermittlung fachlich relevanter Methoden, zu denen vorwiegend Mathematik, Statistik, Softwareanwendungen und Fachenglisch gehören. Daneben profitieren die Studierenden durch das von der Northern Business School geförderte teamorientierte Lernen. „Die gemeinsame Diskussion zwischen Dozenten und Kommilitonen in kleinen Seminargruppen führt zu einem unmittelbaren Wissensaustausch. Der geregelte Lernablauf trägt anders als zum Beispiel beim Fernstudium maßgeblich zum eigenen Studienerfolg bei“, sagt NBS-Geschäftsführer Mirko Knappe.

Fachlich unterteilt sich der Studienverlauf in ein viersemestriges Grundstudium und eine anschließende Vertiefungsphase mit selbst festgelegten Schwerpunkten. Beispielsweise können sich die Studierenden auf sehr gefragte Fachergänzungen wie Health Management, Logistik oder internationales Steuerrecht spezialisieren. Weitere Informationen über das Studienangebot und die verfügbaren Fächerkombinationen stehen zum Abruf im Internet unter www.nbs.de bereit.

 

Über die Northern Business School:

Die NBS Northern Business School ist eine gemeinnützige Bildungsinstitution mit Sitz in Hamburg und wurde auf Initiative norddeutscher Unternehmen und Verbände gegründet. Die NBS ermöglicht ein Hochschulstudium über zwei verschiedene Zeitmodelle: Das Studium läuft entweder parallel zum Beruf freitagabends und samstags oder klassisch montags bis freitags tagsüber. Das Studienangebot ist am konkreten Ausbildungsbedarf der Wirtschaft ausgerichtet und reicht von Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Business Management über Coffeemanagement, Logistik und Supply Chain Management sowie Ingenieurwissenschaften Maschinenbau mit Mechatronik bis hin zu Tourismus und Eventmanagement, Immobilienmanagement und Handelsmanagement. In allen Studiengängen vereint die Northern Business School das Beste aus zwei Welten: Die Qualität und Sicherheit der staatlich anerkannten, akademischen Ausbildung und die Service- und Beratungsqualität eines privaten Dienstleistungsunternehmens. Alle Studiengänge an der NBS führen zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Gleichzeitig ist das Studium konsequent auf die Bedürfnisse der Studenten und der Wirtschaft zugeschnitten – etwa mit kleinen Lerngruppen, einer intensiven Begleitung durch die Dozenten und mit praxisnahen Lehrinhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nbs.de, Kontakt: info@nbs.de


____________________Pressekontakt______________________

Northern Business School gGmbH

Marc Petersen

Holstenhofweg 62

22043 Hamburg

Tel.: +49 40 357 00 340

E-Mail: petersen@nbs-hamburg.de

 

Faktenkontor GmbH

Roland Heintze

Normannenweg 30

20537 Hamburg

Tel.: +49 40 253185-110

E-Mail: roland.heintze@faktenkontor.de