Vor der Entscheidung für das passende Brust-Implantat analysiert der Schönheitschirurg Dr. Rainer John wichtige Faktoren wie Dicke des Brustgewebes, Asymmetrien der Brüste oder Größe der Warzenhöfe.
Nicht jede Implantat-Form und -Größe, die sich die Patientin wünscht, ist die richtige für ihren Körper. Der Arzt sollte auch darüber informiert werden, wenn die Patientin schwanger werden will oder ihr Gewicht häufig schwankt. Noch während der Schönheits-OP kann der Arzt mit Probe-Implantaten, und indem er die Patientin in verschiedene Positionen bringt, die perfekte Größe und Form bestimmen.
Es gibt Brustimplantate in runder oder tropfenförmiger (anatomischer) Form in unterschiedlichen Größen von 75 bis 900 Gramm. Die von den Patienten am meisten gewählten Größen der Silikon-Implantate wiegen zwischen 300 und 400 Gramm. Damit erzielt die Patientin, je nach Eigengewebe, eine Brustgröße von Cup B-C.
Runde Implantate betonen den oberen Teil der Brust. Im Stehen sieht die Brust dabei etwas gepusht aus. Implantate in Tropfenform (anatomische Implantate) betonen das untere Brust-Drittel und behalten stets ihre Form. Im Stehen oder Sitzen entsprechen sie der natürlichen Brustform.
Wenn die Patientin eine schöne, natürliche und „unoperierte“ Brustform haben möchte, sollte sie tröpfchen-förmige Implantate wählen. Sowohl runde als auch anatomische Implantate gibt es in vielen Form-, Höhen- und Breiten-Variationen. Flache runde Implantate heben den oberen Teil der Brust an, damit kann ein sogenannter Straffungs-Effekt erzielt werden. Das ist sehr hilfreich, wenn der Busen etwas an Volumen verloren hat, oder schlaffer geworden ist, vor allem nach der Stillzeit bzw. nach großer Gewichtsabnahme. Hohe schmale Implantate haben den sogenannten Push-up Effekt. Sie sehen im Stehen eher unnatürlich und operiert aus. Anatomische (tropfenförmige) Implantate haben im oberen Bereich etwas weniger Fülle, entsprechen eher der natürlichen, unoperierten Form einer Brust.
Dr. John benutzt auf Patientenwunsch bei den Brustvergößerungen mehr als 90% anatomische (tropfenförmige) Implantate, da die Tendenz zur natürlichen „unoperierten“ Brust geht. Bei der Entscheidung der Implantatgröße steht Dr. John hilfreich zur Seite. Er klärt die Patienten auf, ob eine gewählte Größe zur Proportion des Körpers passt oder nicht. Sie bekommt nach der Anprobe das Implantat für eine Woche mit nach Hause, um da in Ruhe auszuprobieren, ob Sie sich für die richtige Größe entschieden hat.
Über die Praxis für Ästhetische Chirurgie Berlin:
Die Praxis von Dr. Rainer John liegt an der renommiertesten und bekanntesten Straße Berlins, Unter den Linden 21 (Ecke Friedrichstraße). Der Facharzt für Chirurgie, mit dem Leistungsspektrum Ästhetische Chirurgie, kann über 12 Jahre Erfahrung vorweisen.
Pressekontakt:
Praxis für Ästhetische Chirurgie Berlin
Dr. med. Rainer John
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: 030 20922140
Fax: 030 20922144
email@drjohn-berlin.de