Berlin, 09. November 2011 – Der verstärkte Onlinehandel zu Weihnachten fördert auch die Umsätze in der Affiliate Marketing Branche. Einer britischen Studie zufolge wächst in diesem Jahr europaweit der Anteil an online gekauften Weihnachtsgeschenken um 17,3 Prozent. Advertiser und Publisher des Affiliate Marketing Netzwerks belboon sind bereits gut vorbereitet.
Allein die Deutschen wollen für insgesamt 66 Milliarden Euro Weihnachtsgeschenke kaufen, wie das Centre for Retail Research in Nottingham berichtet. 9,5 Milliarden Euro (14,4 Prozent) davon sollen im Internet ausgegeben werden. Manuel Kester, Geschäftsführer der belboon-adbutler GmbH: „Unser Affiliate Netzwerk kann eine konstante Steigerung des Onlinehandels zu Weihnachten in den letzten Jahren beobachten. Ausschlaggebend ist hier, dass die Online-Shops unserer Partner eine immer größere Auswahl an Produkten haben, verknüpft mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Viele Menschen wollen sich nicht in den Weihnachtstrubel begeben und lieber bequem von zuhause im Internet bestellen.“
Umfragen sehen unter den beliebtesten Geschenken auch in diesem Jahr Computer, Notebooks und Tablet-PC´s. Das sind gute Aussichten für die belboon Partnerprogramme aus diesem Branchensegment. „Für die Weihnachtszeit steigern wir die Verfügbarkeit unserer Produkte immer auf ein besonders hohes Niveau, damit auch der Spätentschlossene noch pünktlich zum Fest sein Wunschprodukt erhält. Selbst im Schneechaos des vergangenen Jahres haben wir 98 Prozent aller Bestellungen pünktlich ausgeliefert. Es kann also kräftig verschenkt werden!“, erklärt Ralf Bakker, Leiter des Marketings bei ONE.de zuversichtlich. Laut den Umsatzprognosen der großen Logistikkonzerne wird dies eintreffen: UPS und FedEx erwarten in diesem Jahr Rekordumsätze zu Weihnachten. „Da die Logistikunternehmen Gradmesser des Onlinegeschäfts sind, kann ihrer Einschätzung Glauben geschenkt werden.“, so Manuel Kester. FedEx kündigte unterdessen an, zusätzliche Mitarbeiter für das Weihnachtsgeschäft einzustellen.
Von der Verschiebung des Offline- zum Onlinehandel profitieren auch verstärkt Gutscheinnutzer. Sie kaufen Produkte online zum Schnäppchenpreis. Auf die ansteigende Nachfrage reagieren die Gutscheinpublisher von belboon: Sie sammeln gerade zur Weihnachtszeit noch mehr aktuelle Gutscheine auf ihren Seiten und machen den Weihnachtseinkauf günstiger. Zur Auswahl stehen beispielsweise Gutscheine für beliebte Geschenkartikel wie Kleidung und Accessoires, aber auch Unterhaltungselektronik oder Handys.
Über die Weihnachtszeit hinaus stellt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) für seine Branche eine optimistische Prognose. Ausgehend von den Umsatzzahlen des Interaktiven Handels in den vergangenen neun Monaten rechnet der bvh mit einem Gesamtumsatz in 2011 von über 32 Milliarden Euro. Auch hier wird deutlich: Das Konsumverhalten der Deutschen verschiebt sich von den Kaufhäusern mehr ins Internet. Manuel Kester: „Die Partner von belboon stellen sich zu jeder Zeit mit ihren Aktionen auf die Konsumenten ein. Zu Weihnachten bedeutet dies zum einen mehr Gutscheine, aber auch Sonderangebote und Gewinnspiele. Der Vorteil liegt damit eindeutig beim Kunden.“
Informationen zum Unternehmen: www.belboon.de
Download der Mitteilung unter: www.belboon.com/de/pressemitteilungen.html
Kontakt belboon-adbutler GmbH Corporate Communications Martina Serwene Karl-Liebknecht-Str. 1 10178 Berlin Deutschland Tel.: +49-30-726162-322 Fax: +49-30-726162-311 pr@belboon.com www.belboon.de
Über die belboon-adbutler GmbH
belboon gehört zu den drei führenden Affiliate Netzwerken im D-A-CH-Markt und hat seinen Fokus auf den verstärkten Ausbau der internationalen Geschäftstätigkeit gelegt. Etwa 1.300 Partnerprogramme und Publisher aus rund 30 Nationen sind in dem Netzwerk aktiv. Als erstes Affiliate Netzwerk weltweit hat das Unternehmen sein Geschäftsmodell auf das mobile Internet übertragen. Publisher wie Advertiser profitieren online und mobile von der überragenden Performance und großen Reichweite des Netzwerks sowie der marktführenden Technologie in Verbindung mit dem hohen netzwerkimmanenten Servicegrad. Mit belboon betreibt die 2002 gegründete belboon-adbutler GmbH das Affiliate Netzwerk der YOC Gruppe, dem europäischen Marktführer für Mobile Technology und Media.