An Unternehmensstrategie ausgerichtet und sofort betriebsbereit: mod Finance & Accounting präsentiert Business Intelligence System out of the Box

Einbeck, 15. April 2015. mod Finance & Accounting bietet mittelständischen Unternehmen ab sofort ein Business-Intelligence-System für eine integrierte Unternehmenssteuerung. Gemeinsam mit seinen Kunden identifiziert mod F&A sowohl die monetären als auch nicht-monetären Kennzahlen, die für die jeweilige Geschäftssituation und -ziele relevant sind, stellt sie über ein nutzerfreundliches Dashboard dar und hilft bei deren Interpretation. Damit wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, ein einheitliches Steuerungssystem über alle Abteilungen hinweg zu etablieren und strategische Entscheidungen zu treffen, die auf validierten und aktuellen Kennzahlen basieren. Mithilfe der Business-Intelligence-App können Entscheider auch mobil auf die Daten zugreifen.

Die korrekte Datengrundlage ist für Unternehmen Voraussetzung für strategische Entscheidungen. Dabei sollten zunächst die richtigen Kennzahlen ausgewählt werden, deren Betrachtung sich primär lohnt. Denn abhängig von den Geschäftszielen sind nicht alle Kennzahlen, die erhoben werden können, tatsächlich auch relevant. Diese Kennzahlen zu identifizieren, ist bei bisherigen Business-Intelligence-Ansätzen noch immer zeit- und kostenintensiv. Viele Berichte werden zudem auf Basis unkoordinierter Nachfrage in der Organisation erstellt. Nicht-monetäre Kennzahlen wie zum Beispiel Vertriebskennzahlen und Krankheitstage entfallen häufig ganz aus der Betrachtung.

Das neue Business-Intelligence-System von mod Finance & Accounting greift genau diese Schwachstellen bisheriger BI-Projekte auf. Kunden erhalten ihre wichtigsten Kennzahlen vordefiniert und im System integriert – das BI-System ist ohne weitere Konfiguration durch den Anwender sofort betriebsbereit. Unternehmen gelangen damit zu einer stets aktuellen Übersicht über alle wichtigen Informationen und Leistungskennzahlen, die den Status der Organisation abbilden. Die Leistungen des BI-Systems im Überblick:

Ein standardiertes Kennzahlen-Set spart Kosten: Über 60 sowohl betriebswirtschaftliche als auch nicht-finanzielle Leistungsindikatoren werden ermittelt. Das Kennzahlen-Set bildet die Grundlage für die Analyse und Bewertung der Unternehmenssituation.
Entscheider gewinnen – jederzeit und auch von unterwegs – einen aktuellen Überblick über die Unternehmenssituation: Ein flexibles Dashboard bildet die individuell für die jeweilige Situation wichtigsten Kennzahlen ab.
Kommentierte Zahlen erleichtern die Interpretation: Neben der Analyse und Aufbereitung der Daten werden sie mit Kommentaren versehen. Dies unterstützt Entscheider bei der richtigen Interpretation der Zahlen.
Handlungsempfehlungen erleichtern die Einordnung in den Kontext der individuellen Unternehmensziele: Auf Grundlage der Daten erarbeiten mod-Spezialisten gemeinsam mit dem Unternehmen Lösungspfade, wie die gesteckten Ziele erreicht werden können.
Ein Servicedesk unterstützt die Anwender rund um die Uhr: Bei Fragen steht auch außerhalb der Arbeitszeiten und am Wochenende der mod Servicedesk zur Verfügung.

„Entscheider in mittelständischen Unternehmen sind spätestens seit der Finanzkrise noch stärker gefordert, ihre Finanzsituation im Blick zu behalten und zum Beispiel ein dezidiertes Risikomanagement zu betreiben. Unser Business-Intelligence-System hilft ihnen aber nicht nur, diesen Anforderungen zu entsprechen. Mit ihm lässt sich der Wertbeitrag des Finanzwesens generell erhöhen. Darin steckt viel Potential, wenn man es richtig macht“, erläutert Anja Osterloh, Inhaberin der mod Gruppe und Geschäftsführerin der mod Services GmbH, zu der das Angebot mod Finance & Accounting zählt. „Wir fassen das Thema Rechnungswesen ganzheitlich im Sinne einer integrierten Unternehmenssteuerung auf. Sobald ein einheitliches Steuerungssystem etabliert ist, hilft es Entscheidern wesentlich, ihre Pläne auf eine solide Grundlage zu stellen.“

www.fa-mod.de/bi-app

Bildmaterial

Foto Anja Osterloh zum Download: http://www.fa-mod.de/unternehmen/presse/

Bildunterschrift: Anja Osterloh, Inhaberin der mod Gruppe und Geschäftsführerin der mod Services GmbH

Bild Ansicht BI-App zum Download: http://www.fa-mod.de/wp-content/uploads/2015/02/mod-FA-BI-App.jpg

Bildunterschrift: Das übersichtliche Dashboard der BI-App bietet die wichtigsten Unternehmenskennzahlen auf einen Blick und mit Kommentaren versehen.

Über mod Finance & Accounting

mod Finance & Accounting bietet Services rund um das Finanzwesen und Controlling in Unternehmen. Hierfür berät mod F&A zielgruppenspezifisch und im Sinne einer integrierten Unternehmenssteuerung. Das Angebot richtet sich an Unternehmen in jeder Geschäftsphase: von der Gründung über den laufenden Betrieb bis hin zu Krisensituationen und Mergers & Acquisitions. mod F&A unterstützt seine Kunden darin, durch transparente Finanzprozesse im Unternehmen tagesaktuell ihre Profitabilität zu kennen und darauf aufbauend ihre Wertschöpfung zu erhöhen.

Das Leistungsportfolio umfasst Multi-Process Finance und Accounting. Dazu zählen Unternehmensprozesse von der Beschaffung bis zum Bezahlen, Forderungsmanagement sowie die Erstellung von Berichten und Abschlüssen. Darüber hinaus bietet mod F&A Liquiditätsplanung und -steuerung sowie die Modellierung weiterer Controllingprozesse.

mod F&A unterhält Standorte in Berlin, Einbeck und Hannover und ist ein Angebot der mod Services GmbH, die zur mod Gruppe gehört. Die mod Gruppe bietet ihren Kunden die Umsetzung unternehmerischer Sekundärprozesse wie Finanzen, IT und Human Resources.

www.fa-mod.de

Ihr Redaktionskontakt

mod Services GmbH
Unternehmenskommunikation
Kristin Schmidt
Grimsehlstraße 23
37574 Einbeck

Tel. +49 5561 922-260
Fax +49 5561 922-500
kristin.schmidt@mod-gruppe.de

index Agentur für strategische
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Maria Urban / Heike Viohl
Zinnowitzer Straße 1
10115 Berlin

Tel. +49 30 39088-128/402
Fax +49 30 39088-199
m.urban@index.de