Auch in diesem Jahr lohnt sich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Köln – einige Märkte haben hier eine lange Geschichte und Traditionsreichtum vorzuweisen. Was vor knapp 200 Jahren mit zwei kleinen Märkten begann, hat sich heute zu einem absoluten Besuchermagnet entwickelt, der weit über die Grenzen der Domstadt hinaus bekannt ist.
Verkaufsstände zur Weihnachtszeit gab es in der Stadt schon Anfang des 14. Jahrhunderts, aber erst 1820 wurden daraus richtige Weihnachtsmärkte. Der Weihnachtsmarkt, der jedes auf der Domplatte aufgebaut wird, ist einer der größten Touristenattraktionen. Rund um einen riesigen Tannenbaum gruppieren sich auf der Mitte der Domplatte vor allem Stände, die Kunsthandwerkliches und Kinderspielzeug aus Holz verkaufen sowie allerlei kulinarische Genüsse.
Der wohl ungewöhnlichste Weihnachtsmarkt der Stadt ist der Hafenweihnachtsmarkt am Rheinauhafen direkt neben dem Kölner Schokoladenmuseum. Besucher finden hier Pagodenzelte, maritimes Kunsthandwerk aus aller Welt sowie leckere Spezialitäten mit Meeresfrüchten. Die Rheinpiraten spinnen aufregendes Seemannsgarn für die kleinen Besucher. Ein weiterer ungewöhnlicher Weihnachtsmarkt ist nicht in der Innenstadt, sondern auf dem Rhein zu finden – auf der MS Wappen von Köln. Auf mehreren Ebenen des Schiffs können Besucher Weihnachtliches einkaufen und auf dem Panoramadeck mit Blick auf die Kölner Altstadt und den Dom Glühwein und kölsche Traditionsgerichte genießen. Mitten im Zentrum der Rheinmetropole, in dem sich auch die besten Hotels von Köln befinden, ist der Markt der Engel zu finden ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt, der besonders für seine aufwendige Beleuchtung bekannt ist und ganz nach historischem Vorbild gestaltet wurde. Die Besucher betreten diesen Weihnachtsmarkt durch ein großes Tor mit beleuchteten Engelfiguren.
Für Besucher, die zur Vorweihnachtszeit in die Domstadt kommen wollen, empfiehlt es sich, frühzeitig ein Hotel zu reservieren, denn besonders an den vier Sonntagen vor Weihnachten ist es immer sehr voll in der Stadt. Kurzfristig noch ein Zimmer in einem Hotel zu finden, könnte hier schwierig werden. <a href="http://www.expedia.de“ rel=“nofollow“>www.expedia.de bietet neben Angeboten für den Winterurlaub zur Weihnachtszeit auch Flüge und Buchungen für preisgünstige Hotels in die Rheinmetropole an.
Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Lastminute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung Click&Mix auch die flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wurde bereits zum sechsten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel s@fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen. Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE).
Kontakt:
Expedia.com GmbH
Jill Lloyd
42 Earlham Street Covent Garden
WC2H 9LA London, United Kingdom
+44 2070192763
+44 2070192763
http://www.expedia.de
jlloyd@expedia.com
Pressekontakt:
fischerAppelt, relations / Pressestelle Expedia.de
Katharina Bagusat / Eva-Maria Sahm
Infanteriestr. 11a
D-80797 München
expedia@fischerappelt.de
+49 89 55 05 76 99
http://www.expedia.de