#HolDenOberbuergermeister macht Heidelberger OB auf wichtige Themen aufmerksam
Frankfurt/Berlin/München/Sydney, 23. März 2015 – Digitaler Bürgerentscheid: Razorfish, die international führende Digitalagentur auf dem Gebiet der Business Transformation, freut sich über einen gelungenen Start seiner weltweit einzigartigen Bürgerbeteiligungs-Plattform #HolDenOberbuergermeister. Mithilfe einer innovativen Kombination aus Social Media Mechaniken und Mapping-Technologie haben Bürger der Stadt Heidelberg die Möglichkeit, politische Entscheidungsprozesse mitzugestalten.
Die Plattform ist ein Projekt von Christian Behrendt, der am Standort Sydney als Executive Creative Director für Razorfish tätig ist. Die Idee entstand im Rahmen eines Stipendiums, das Behrendt für das renommierte Executive-MBA-Programm der Berlin School of Creative Leadership gewann. Die Plattform #HolDenOberbuergermeister ( www.holdenoberbuergermeister.de ) ermöglicht Heidelberger Bürgern, den Terminkalender ihres Oberbürgermeisters mitzugestalten, indem sie ihn genau dorthin schicken, wo ihre wichtigen Themen warten.
Innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Start Mitte Januar haben rund 10% der Heidelberger Bevölkerung die Plattform besucht. Mittlerweile wurden bereits tausende Votes und Posts mit dem Hashtag #HolDenOberbuergermeister bzw. #GetTheMayor abgegeben. Aufgrund dieses großen Erfolgs hat sich Heidelberg dazu entschlossen, die Plattform auch in Zukunft weiter zu betreiben. Zusätzlich haben drei weitere große Städte ihr Interesse signalisiert, die Plattform für ihre Bürger zu adaptieren.
Um das neue Angebot zu unterstützen, wurde der Start der Plattform mithilfe von PR, Digital, Social Media, Events, lokalen Printanzeigen und OOH-Plakaten im ganzen Stadtgebiet bekannt gemacht. In der Zwischenzeit hat OB Dr. Eckart Würzner bereits einigen Startups, kulturellen Institutionen, sozialen Hot-Spots und kommunalen Wohnprojekten einen Besuch abgestattet. Sein Ziel hatte in den Wochen zuvor jeweils die meisten Stimmen auf #HolDenOberbuergermeister gesammelt. Dabei traf sich der OB mit den Bürgern, die Ort und Thema eingereicht hatten, und ergründete gemeinsam mit ihnen die Möglichkeiten, wie die Stadt ihnen helfen könnte.
Die Plattform wurde von Razorfish für die Nutzung per Desktop, Mobile und Tablet entwickelt und bietet Bürgern eine extrem einfache Möglichkeit, sich zu engagieren. Menschen, die zuvor eher passiv am Geschehen ihrer Stadt teilnahmen, können so zu aktiven Mitgliedern ihrer Gemeinschaft werden.
„Es handelt sich hierbei um einen ganz neuen und extrem spannenden Weg, wie Bürger die Zukunft ihrer eigenen Stadt gestalten können. Man muss nur einen Ort nominieren, für einen existierenden Vorschlag abstimmen und schließlich den OB auf Besuch schicken, um sich genau dieses Thema oder Projekt einmal genau anzusehen“, so Christian Behrendt, Executive Creative Director bei Razorfish Australien. „Die Plattform setzt ein Zeichen für den modernen Austausch zwischen Volk und Regierung. Die Bürger haben auf diese Weise eine wahrhaft demokratische Möglichkeit, ihre Stadt zu verändern. Zudem wird die Zielgruppe der Millenials im Alter von 18 – 34 Jahren angesprochen, die rund 50% der User ausmacht. Sie fühlen sich von den traditionellen Kommunikationswegen, die Städte üblicherweise benutzen, abgeschnitten.“
„In keiner anderen Stadt haben die Bürger die Möglichkeit, den Terminkalender ihres Oberbürgermeisters mitzugestalten. Sowohl Bürger als auch Freunde der Stadt Heidelberg können mir hier ihre Themen, Ideen und Herzensprojekte mitteilen und so die volle Aufmerksamkeit der Stadtverwaltung bekommen, um ihre Stadt aktiv mitzuentwickeln. Dank dieser Plattform habe ich schon viele inspirierende Menschen getroffen, ihre Projekte kennengelernt und wichtige Punkte gefunden, denen ich nachgehen werde, um einen Weg zu finden, wie wir als Stadt helfen können. Ich finde es toll, dass sich so viele Menschen für ihre Stadt und ihre Gemeinschaft engagieren und freue mich sehr auf viele weitere interessante Treffen“, so Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister von Heidelberg.
Auf der Startseite von www.holdenoberbuergermeister.de erklärt ein Video das Konzept in Kurzform.
Der Claim „Here for tomorrow“ ist gleichzeitig Motivation und Inspiration für Razorfish. Wir helfen unseren Kunden dabei, sicher durch das Unbekannte zu navigieren, Veränderungen voranzutreiben und ihr Business zu transformieren. Razorfish gehört zu den Pionieren des digitalen Marketings. In unserem Kern bringen wir einen einzigartigen Mix aus Technologie, Kreativität und Media zusammen. Dank herausragender Fähigkeiten auf dem Gebiet von strategischer Beratung, Experience Design, Markenbildung, Technologieplattformen, Data Services, Retail/Commerce und Media Services ist es uns möglich, für Kunden wie Audi, McDonalds, DHL, Ikea und O2 nachhaltige Transformationsarbeit zu leisten. Zum Team von Razorfish gehören über 3.000 Experten, die an 19 Standorten in Australien, China, Deutschland, Hong Kong, Indien, Japan, Singapur, Großbritannien und den USA tätig sind. In Deutschland beschäftigt Razorfish rund 200 Mitarbeiter an den Standorten Frankfurt, München und Berlin.
Firmenkontakt
Razorfish
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
50674 Köln
0221 92 42 81 40
piontek@forvision.de
http://www.forvision.de
Pressekontakt
forvision
Anke Piontek
Lindenstrasse 14
50674 Köln
0221 92 42 81 40
info@forvision.de
http://www.forvision.de