Alcatel-Lucent modernisiert im Sheraton Waikiki die vorhandene Kupferinfrastruktur und schafft die Voraussetzungen für „Triple-Play“

Nach der Implementierung neuester Kommunikationstechnologien haben Gäste überall Zugang zu superschnellen, kabelgebundenen und kabellosen Diensten

München, 08. November 2011 – Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) gibt bekannt, dass das Sheraton Waikiki den Ausbau seines Legacy-Netzwerks abgeschlossen hat. Mit den Lösungen von Alcatel-Lucent können die Gäste nun innovative Carrier-Grade Hochgeschwindigkeits-Services mit großer Bandbreite nutzen. Das modernisierte State-of-the-Art Netzwerk ermöglicht in allen 1.636 Zimmern und Suiten den kabelgebundenen und kabellosen Internet-Zugang über vorhandene Kupferleitungen.

Über dasselbe Netzwerk kann das Sheraton Waikiki seinen Gästen zudem High-Definition-IPTV und IP-Voice-Services anbieten, während gleichzeitig die bisherigen Aufgaben des Datennetzwerks in der rund 32.000 m² großen Anlage unterstützt werden.

Black Box Network Services, ein Geschäftspartner von Alcatel-Lucent, hat die Installations- und Integrationsservices durchgeführt. Die Modernisierungsmaßnahmen haben vor Ort insgesamt drei Wochen gedauert. Die Lösung integriert den Alcatel-Lucent 7330 Intelligent Services Access Manager (ISAM) in das vorhandene CAT-3-Netzwerk des Hotels und versorgt dabei jedes Zimmer mit erweiterten IP-basierten Services. Darüber hinaus werden OmniSwitch 6400-24 Ethernet-Switches und das 7130 Cellpipe Gateway von Alcatel-Lucent eingesetzt. Das neue Netzwerk unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 70 Mbit/s für kabelgebundene und bis zu 25 Mbit/s für Wi-Fi-Verbindungen und lässt damit die Möglichkeiten des bisherigen Netzwerks deutlich hinter sich. Diese Installation ist die größte ihrer Art im Hotelgewerbe.

Das Sheraton Waikiki wird von der Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc. geführt und gehört der Kyo-ya Hotels & Resorts, LP. Starwood ist eine der weltweit führenden Hotelgesellschaften und bewirtschaftet mit 110.000 Mitarbeitern mehr als 740 eigene oder verwaltete Häuser in über 80 Ländern.

Mehr über das Alcatel-Lucent Angebot für höhere Bandbreiten mit einem umfassenden Toolkit an unter: http://www2.alcatel-lucent.com/hln/converged.php

Zitate:
„Unsere Gäste erwarten dieselbe Connectivity, die sie zu Hause haben. Diese liefern wir ihnen – und noch vieles mehr. Der typische Gast bringt zwei oder mehr mobile Geräte mit – Smartphones, Notebooks, Tablets – und erwartet schnelle, verlässliche Hochgeschwindigkeitsverbindungen, ganz gleich, wo er sich auf der Anlage befindet“, so Jeff Gionet, Director of Technology, Starwood Hotels & Resorts in Waikiki. „Mit der Lösung von Alcatel-Lucent können Gäste überall im Hotel ihre E-Mail lesen, im Internet surfen oder Musik und Videos abspielen. Dabei nutzen wir die Investitionen in unsere vorhandene Infrastruktur.“

„Wir freuen uns, zusammen mit Alcatel-Lucent ein ultramodernes Hochgeschwindigkeitsnetzwerk zu liefern, das den Gästen im Sheraton Waikiki modernste Triple Play Services ermöglicht und die Gasterfahrung im Sheraton Waikiki verbessert. Black Box sieht darin eine Chance, neben dem Sheraton Waikiki weiteren Kunden diese Technologie zur Verfügung zu stellen, um den wachsenden Bedarf nach Umstellung betagter Infrastrukturen auf Hochgeschwindigkeitsnetzwerke zu decken,“ erläutert George Robertson, Branch Manager bei Black Box Network Services.

„Im Gastgewerbe dreht sich alles um die Zufriedenheit der Gäste. Das Sheraton Waikiki veranschaulicht das eindrucksvoll. Hotelbetreiber mit vorhandenen Infrastrukturen müssen mit Neubauten Schritt halten können, in denen Ultra-Hochgeschwindigkeitsnetzwerke installiert werden, die alle denkbaren Unterhaltungsoptionen bieten, der Energiesteuerung dienen und zahlreiche weitere Funktionen unterstützen“, so Tom Burns, President von Alcatel-Lucent Enterprise. „Dank seiner großen Erfahrung kann Alcatel-Lucent eine Lösung liefern, mit der das Gastgewerbe eine kostengünstige, ökonomisch nachhaltige und einfach zu installierende Alternative zum Austausch ihrer Kupferinstallationen zur Verfügung hat. Die vorhandene Kupferinstallation wird damit sprichwörtlich kommunikativ vergoldet.“

Über Black Box
Black Box ist ein führendes Systemhaus für Kommunikationslösungen, das sich auf die Planung, Beschaffung, Implementierung und Wartung komplexer Kommunikationslösungen spezialisiert hat. Black Box hat über 175.000 Kunden in 141 Ländern mit 198 Niederlassungen weltweit. Mehr über Black Box erfahren Sie unter http://www.blackbox.com.

Über Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE : ALU)
Weltweit ein geschätzter Partner von Diensteanbietern, Unternehmen, strategisch wichtigen Branchen und Behörden, ist Alcatel-Lucent ein Marktführer im Mobilfunk, im Festnetz, bei IP-Technik und bei optischenTechnologien. Das Unternehmen sieht sich als Pionier, wenn es um Anwendungen und Dienstleistungen geht. Zu Alcatel-Lucent gehören die Bell Labs, eine der weltweit bedeutendsten Hochburgen für Forschung und Innovation in der Kommunikationsbranche. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent, verfügt über ein sehr erfahrenes Servicesteam und ist damit weltweit ein lokaler Partner für ihre Kunden. Alcatel-Lucent erzielte 2010 einen Umsatz von 16 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat ihre Zentrale in Paris. Weitere Informationen über Alcatel-Lucent sind im Internet unter http://www.alcatel-lucent.com und im Blog http://www.alcatel-lucent.com/blog sowie über Twitter http://twitter.com/Alcatel-Lucent erhältlich.

Kontakt:
Alcatel-Lucent Enterprise
Beate Kaube
Siemensstr.3
63263 Neu-Isenburg
beate.kaube@alcatel-lucent.com
+49 (0) 89 ? 451 25 90
http://www.alcatel-lucent.com