Neuer Name, neue Optik: aus dem Wettbewerb best for bike wird Der Deutsche Fahrradpreis. Der Wettbewerb wird um weitere Kategorien ergänzt und erhält einen repräsentativen Rahmen für die Verleihung der Preise.
(ddp direct)(Krefeld/Köln) Der bisher unter dem Namen best for bike durchgeführte Wettbewerb wird ab sofort Der Deutsche Fahrradpreis. Damit wird die immer größere bundesweite Bedeutung des Preises betont.
Ausgezeichnet werden innovative Projekte des Radverkehrs in Alltag und Freizeit. Bewerben können sich alle Projektträger, die mit ihrem Vorhaben den Radverkehr fördern. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Preise. Das Preisgeld wird mit Einführung der neuen Kategorie Freizeit/Tourismus verdoppelt, es stehen jetzt zweimal 5.000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus wird durch die Jury eine Person des öffentlichen Lebens als fahrradfreundlichste Persönlichkeit gewürdigt, die sich durch ihr Engagement oder vorbildliches Mobilitätsverhalten auszeichnet.
Die Bewerbung erfolgt unkompliziert bis zum 20.12.2011 über die Website www.der-deutsche-fahrradpreis.de. Verliehen werden die Preise im Rahmen des Radverkehrskongresses der AGFS am 23. Februar 2012 in Essen.
Die Initiatoren des Wettbewerbs sind das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinde und Kreise in NRW e.V. (AGFS) und der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Als Hauptsponsor engagiert sich der Verbund Service und Fahrrad (VSF e.V.).
Radfahren boomt seit Jahren. DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS best for bike wirbt durch die Vorstellung von innovativen Beispielen für mehr Radverkehrsförderung und will die Popularität des Fahrrads weiter steigern.
Alle aktuellen Informationen und das Formular für die Bewerbung finden Sie auf der Internetseite www.der-deutsche-fahrradpreis.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/saneme
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/verkehr/der-deutsche-fahrradpreis-2012-87837
–
Kontakt:
DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS c/o P3 Agentur für Kommunikation und Mobilität
Julia Grotmann-Höfling
Antwerpener Str. 6-12
50672 Köln
info@der-deutsche-fahrradpreis.de
0221 – 2089417
http://www.der-deutsche-fahrradpreis.de