Plastikkarten gibt es in verschiedensten Ausführungen und für unzählige Anwendungen.
Bei personalisierten Karten spricht man von Karten, die entweder durch den Aufdruck eines Fotos, einer Kundennummer oder eines Namens dem jeweiligen Kartenbesitzer zugeordnet werden können.
Die Personalisierung der Karte kann z.B. mittels einer Hochprägung, Thermodruck oder eines Hotstamps erfolgen.
Diese Karten-Personalisierungsarten sind besonders beliebt bei Kundekarten, Citykarten und Mitarbeiterausweisen.
Magnetstreifenkarten sind Plastikkarten mit einem Datenspeicher in Form eines LoCo oder HiCo-Magnetstreifens. Magnetstreifenkodierer sind bereits in vielen Kartendruckern verfügbar oder nachrüstbar. Bei der Laminierung dieser Karten mit einem eigenen Kartendrucker kann der Magnetstreifen bei Einsatz spezieller Laminierfolien ausgespart werden. So werden der Magnetstreifen bzw. die darauf befindlichen Daten nicht in der Funktion beeinträchtigt.
Magnetstreifenkarten kommen oft zum Einsatz bei Garantiekarten, Tankkarten und Gutscheinkarten.
Transponderkarten sind in ihrem Inneren mit einem kontaktlosen RFID-Chip ausgestattet. Diese Karten bieten viele Vorteile werden jedoch bevorzugt im Retransferverfahren bedruckt und personalisiert. Transponderkarten werden häufig als Zutrittskontrollkarten, Zeiterfassungskarten und Bezahlkarten benutzt.
Alle Plastikkarten sind in Kreditkartenqualität, d.h. glänzend laminiert erhältlich.
Für viele Kartenanwendungen und die damit verbundene Personalisierung, ist die Anschaffung eines eigenen Kartendruckers sinnvoll. Direktkartendrucker sind für kleinere bis mittlere Kartenmengen empfehlenswert. Für große Kartenmengen ist ein Kartendrucker mit Re-Transfertechnik sinnvoll.
Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei:
Maxicard GmbH
Gesellschaft für Kartensysteme
Gewerbering 5
D-41751 Viersen
Tel.:+49 (0) 2162 / 9358-0
Fax.:+49 (0) 2162 / 30015
e-Mail: info@maxicard.de
Internet: www.maxicard.de