SAP und Oracle marktführend bei Business-Intelligence-Software

2010 erzielen Anbieter von Business-Intelligence-Software in Deutschland einen Gesamtumsatz von 942 Millionen Euro bei neun Prozent Marktwachstum. SAP führt den Markt für BI-Anwenderwerkzeuge und Oracle den Markt für Datenmanagementkomponenten an.

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Top 10 Gesamtumsatz mit Business-Intelligence-Software 2010 in Deutschland

Das Business Application Research Center (BARC) hat den Business-Intelligence(BI)-Softwaremarkt in Deutschland für 2010 detailliert analysiert. Dafür wurden 251 Anbieter von BI-Anwenderwerkzeugen und Datenmanagementkomponenten betrachtet. Demnach erwirtschafteten die Anbieter 2010 in Deutschland Lizenz- und Wartungsumsätze von insgesamt 942 Millionen Euro mit BI-Software. Das Marktwachstum liegt bei neun Prozent im Vergleich zu 2009.

Im Bereich Business-Intelligence-Anwenderwerkzeuge (Software für Berichtswesen, Analyse und Planung) liegt SAP mit einem Umsatz von 125 Mio. Euro vorne, während Oracle im Markt für Datenmanagementkomponenten (Datenbanken, Datenintegration, Datenqualitätsmanagement) mit 94 Mio. Euro Umsatz die Spitzenposition einnimmt.

SAP führt den BI-Gesamtmarkt 2010 mit 158 Mio. Euro Umsatz vor Oracle und IBM an (siehe Abbildung Top 10 Gesamtumsatz mit Business-Intelligence-Software 2010 in Deutschland). Die Top-5-Anbieter – Softwaregeneralisten SAP, Oracle, IBM und Microsoft sowie BI-Spezialist SAS – vereinen 62,5 Prozent Anteil des Gesamtmarkt auf sich. Damit nimmt die Umsatzkonzentration auf wenige Anbieter weiter zu (im Vorjahr 61 Prozent), allerdings langsamer als zuvor (2008: 57%). Der Markt ist aber weiterhin sehr dynamisch mit 54 Anbietern, die einen Umsatz von einer Million Euro oder mehr erzielen (2009: 52 Anbieter) und vielen Neueinsteigern.

Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer von BARC meint zu den Ergebnissen: „Der Markt für Business-Intelligence-Software präsentiert sich weiterhin sehr gesund. Für 2011 erwarten wir ein Marktwachstum von zehn bis 15 Prozent, sodass 2011 zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Euro mit Business-Intelligence-Software umgesetzt wird. Besonders im Frontend-Bereich wurden viele Projekte angestoßen, Investitionen in die Backend-Infrastruktur sind noch etwas verhaltener.“

Die komplette BARC Research Note „Business-Intelligence-Softwaremarkt 2010“ mit Detailanalysen der Softwareumsätze der 54 führenden BI-Softwareanbieter, Aufteilung der Umsätze nach Segmenten (Fronten/Backend) sowie Markttrends, Aufsteigern und weiteren Informationen ist unter www.barc.de/marktzahlen erhältlich.

Das Business Application Research Center (BARC) bietet großen und
mittelständischen Unternehmen neutrale und fundierte Unterstützung bei der
Konzeption und Auswahl von Business-Intelligence- und Dokumentenmanagement-
Systemen. Dabei kann BARC auf über zehn Jahre Erfahrung zurückblicken.
Zahlreiche namhafte Unternehmen, darunter über 90 Prozent aller
DAX-100-Unternehmen profitieren in vielfältiger Weise vom Know-how der BARC-Analysten.
Weitere Informationen unter www.barc.de

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