microTOOL gibt Version 4.9 seines Projektmanagement-Tools frei

Die Berliner microTOOL GmbH hat die Version 4.9 der Projektmanagement-Software in-Step veröffentlicht. Die neue Version ist vor allem ein Performance-Release. Die Ladezeiten von Aktivitäts- und Produkt-Sichten wurden verkürzt, das Metamodell wurde optimiert. Aktuelle und historische Daten wurden getrennt, sodass Tabellen kürzer sind und kleinere Indizes in Oracle entstehen. Einen Gewinn an Performance brachte auch die Einführung hierarchischer Schüssel für Produkt- und Aktivitätshierarchien. Messungen ergeben, dass die serverseitige Optimierung sich deutlich bemerkbar macht. Im Testsystem mit 426 Sichten reduzierte sich die Anzahl der Sichten, bei denen das Öffnen mehr als fünf Sekunden dauert, mit der neuen Version auf 68 Sichten, während es mit der Vorgängerversion 228 Sichten waren.

Mit der neuen Funktion Kapazitätsabgleich wird die Ressourcenauslastung von Projekten per Mausklick optimiert. Der Kapazitätsabgleich verhindert, dass Ressourcen überlastet oder nicht ausgelastet werden. Aktivitäten können damit frühestmöglich unter Berücksichtigung von Kontrollflüssen, Einschränkungsart, Priorität und Position angeordnet werden. Weitere Verbesserungen betreffen das Konfigurationsmanagement, die MS Office-Integration und die MS Project-Schnittstelle.

in-Step 4.9 ist ab sofort verfügbar. Personal Editions für den Einsatz auf einem Arbeitsplatzrechner stehen kostenlos bereit unter: http://www.in-Step.de/Download