WEDA beim DLG-Ranking unter den „TOP 3“

Seit 16 Jahren untersucht die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) das Image von Agrarunternehmen. Im November ist das Branchen-Barometer für das Jahr 2011 veröffentlicht worden. In dem aktuellen Ranking konnte sich die WEDA Dammann & Westerkamp GmbH weiter verbessern und teilt sich in der Kategorie „Technik Tierhaltung“ den dritten Platz mit dem schwedischen Unternehmen de Laval. In der Kategorie „Schweinehaltung“ belegt WEDA sogar den zweiten Platz. Im letzten Jahr landete der Komplettanbieter aus dem niedersächsischen Lutten im Gesamtergebnis noch auf Platz fünf.

Die Steigerung um fast vier Prozent gegenüber dem Vorjahr bewertet Marketingleiter Carsten Bergstedt denn auch positiv: „Diese Platzierung zeigt, dass wir an Profil gewonnen haben und zum Kreis der Imageführer innerhalb der Agrarbranche gehören. In dieser Liga bewegen sich sonst weltweit bekannte Großunternehmen.“ Der aktuelle Erfolg ist auch das Ergebnis einer abgestimmten Außendarstellung und engen Zusammenarbeit mit Medien und Gremien. „Die wesentlichen Faktoren für einen guten Ruf in der Branche sind innovative und qualitativ hochwertige Produkte sowie ein weltweit aufgestellter Vertrieb und Service“, betont Carsten Bergstedt.

Für die Erhebung wurden 291 Landwirte vom Marktforscher Kleffmann Group aus Lüdinghausen im Auftrag der DLG telefonisch befragt. Die Panel-Struktur in Prozent: Ackerbauern (33), Milcherzeuger (32), Schweinehalter (33) und Geflügelproduzenten (6). Dabei wurde unter anderem abgefragt, welche Unternehmen als „besonders gut“ und „besonders innovativ“ eingeschätzt werden und wer „besonders gut“ oder „einfallsreich“ wirbt. In den Kategorien des aktuellen Rankings verzeichnet WEDA mehr Nennungen als in den Vorjahren.