Servicevertrieb: Wirtschaftsförderung Stuttgart lädt Maschinenbauer zu Servicemarketing-Veranstaltung ein

Maschinenbauunternehmen erfahren bei regionalem Dialog, wie sie mit ergänzenden Serviceleistungen ihre Produkte besser vermarkten können.

Um im Konkurrenzkampf gegen kostengünstigere Wettbewerber zu bestehen, müssen Maschinenbauunternehmen ihren Kunden zunehmend ergänzend zu ihren Produkten zahlreiche Dienstleistungen offerieren. Deshalb führt die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) am 2. Dezember eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Produktbegleitende Dienstleistungen im Maschinenbau“ durch. Referenten der Veranstaltung sind der Vertriebsberater Klaus Weber von der auf den Investitionsgütervertrieb spezialisierten Unternehmensberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, die mit dem Institut für Unternehmensführung an der Hochschule Mannheim die Studie „Vermarktung von Serviceleistungen in der Industriegüterbranche“ erstellt hat; des Weiteren Reinhold Groß, Leiter Services bei der Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG, Ditzingen. Zu der zweistündigen Morgenveranstaltung, in der Alten Kanzlei in Stuttgart, sind alle Geschäftsführer und Entscheider aus der Maschinenbaubranche herzlich eingeladen.

Das circa zweistündige Infoforum im Rahmen der Veranstaltungsreihe Regionaler Dialog startet um 9.00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Anschließend hält Vertriebsberater Klaus Weber einen halbstündigen Impulsvortrag zum Thema „Praxis-Tipps für das professionelle Verkaufsgespräch im Servicevertrieb“. Danach erläutert Reinhold Groß von Trumpf Werkzeugmaschinen, welche Bedeutung das Thema „Services“ für sein Unternehmen beim Verkauf neuer Maschinen hat und welche Erfahrungen es mit seiner Vermarktungsstrategie gesammelt hat.

Nach diesen Impulsvorträgen können die Teilnehmer mit den Referenten diskutieren und mit ihnen ihre Erfahrungen austauschen. Zum Abschluss sind alle Anwesenden noch herzlich zu einem „Get Together“ mit Frühstück eingeladen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Nähere Infos erhalten Interessierte bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (Internet: www.wrs.region-stuttgart.de). Ansprechpartnerin ist Alexandra Bading (Mail: alexandra.bading@region-stuttgart.de, Tel.: 0711/22835-35). Der ausführliche Ergebnisbericht zur Studie „Vermarktung von Serviceleistungen in der Industriegüterbranche“ kann bei der Unternehmensberatung Peter Schreiber & Partner angefordert werden (Internet: www.schreiber-training.de, Mail: zentrale@schreiber-training.de; Tel.: 07062/96968). Er kostet 95 Euro (inkl. Versand).

PETER SCHREIBER & PARTNER ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Es unterstützt Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren sowie Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Außerdem vermittelt es deren Mitarbeitern, die für einen erfolgreichen Vertrieb erforderlichen Fähigkeiten.

Kontakt:
Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber
Eisenbahnstraße 20/1
74360 Ilsfeld
07062 96968

http://www.schreiber-training.de
zentrale@schreiber-training.de

Pressekontakt:
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr.1
64285 Darmstadt
info@die-profilberater.de
06151 89659-0
http://www.die-profilberater.de