Baulinks: Aktualisierte Webseite mit neuen Funktionen

Bauportal präsentiert sich mit optimierter Homepage

showimage Baulinks: Aktualisierte Webseite mit neuen Funktionen
Unter dem Menüpunkt ?MyBaulinks? kann der persönliche RSS-Feed editiert werden.

Seit Sommer 2011 präsentiert sich das Onlineportal „Baulinks“ in einem vollständig aktualisierten Design. Die neu gestaltete Oberfläche ermöglicht es Benutzern redaktionelle Beiträge, Marktübersichten oder Ratgeber einfacher und schneller zu finden. Nicht nur die visuelle Darstellung der Internetseite wurde neu konzipiert und grundlegend verbessert: Auch die technische Komponente wurde weiterentwickelt – mit nützlichen Webdiensten für Fachleute sowie private Bauherren und Modernisierer. Eingebundene Push-Dienste informieren über aktuelle Meldungen sowie Beiträge aus der Baubranche. Hierzu können sich Benutzer jetzt bei Baulinks direkt registrieren. Alle Neuheiten und das komplette Informationsangebot finden Interessierte unter www.baulinks.de.

Seit dem Relaunch der Homepage von Baulinks im Sommer 2011 präsentiert sich das Onlineportal in einem neuen Design. Die optimierte Informationsplattform ist so aufgebaut, dass sie wie gewohnt mit wenigen Klicks den Zugang zu allen gewünschten Informationen ermöglicht. Die neu gestaltete Verlinkung bereits vorhandener Artikel mit neuen Beiträgen trägt dazu bei, zu einer bestimmten Thematik passende Texte schneller als zuvor zu finden. Der Veröffentlichung eines jeden Beitrages geht dabei eine redaktionelle Überprüfung voraus. So wird sichergestellt, dass alle redaktionellen Inhalte einen hohen Nachrichtenwert enthalten. Speziell Fachleute, aber auch private Bauherren und Modernisierer unterstützt Baulinks mit zusätzlichen Webdiensten: Eingeloggte Portal-Besucher haben beispielsweise die Möglichkeit, mit einem vorausgefüllten Formular schneller und einfacher mit Unternehmen in Kontakt zu treten. „Mit dieser Funktion kommen wir dem Wunsch vieler Nutzer nach, das Versenden von Anfragen an Unternehmen zu beschleunigen“, erklärt Alfons Oebbeke, Betreiber von Baulinks und Mitglied im Arbeitskreis Baufachpresse.

Weitere technische Neuerungen

Eine weitere interessante Neuerung ist die Option, als eingeloggter User, jeden Baulinks-Eintrag zu einem „Ankertext“ erklären zu können. Diese Verankerung bewirkt, dass die Leser per E-Mail über neue Veröffentlichungen informiert werden, die sich auf ihre „Ankertexte“ beziehen. Ebenso neu ist für eingeloggte Baulinks-Leser die Nutzung von eigenen RSS-Feeds. Neben den bereits bestehenden themenspezifischen RSS-Feeds (www.baulinks.de/rssfeed) ist es Lesern jetzt möglich, ihren persönlichen RSS-Feed zusammenzustellen. „Diese Funktion namens „MyRSS“ erlaubt eine Einbindung des Feeds in alle gängigen Content-Management- oder Blogger-Systeme. So ist es in nur wenigen Schritten möglich, im Intranet Kollegen zu informieren oder auch die eigene Internet-Präsenz, einen Blog oder seine Facebook-Seite mit selbst ausgewählten Artikeln sinnvoll und einfach zu unterfüttern“, sagt Oebbeke. Zudem biete die neue Baulinks-Webseite viele Verbindungen zu gängigen Social-Media-Plattformen und Videoportalen. Allerdings sei das Entwicklungspotential der Baulinks-Struktur noch nicht ausgeschöpft. Auch in Zukunft könne man mit weiteren Aktualisierungen und Neuerungen rechnen, betont Oebbeke.

Kontinuierliche Optimierung der Webseite

Seit seiner Gründung vor über 13 Jahren hat sich Baulinks stetig verbessert: Die ursprünglich als eine Ansammlung von interessanten Weblinks konzipierte Webseite hat sich zu einem umfassenden Bauportal weiterentwickelt. Baulinks verfügt heute über ein umfangreiches Archiv mit Berichten, Nachrichten, Artikeln und Hintergrundinformationen zum Thema „Bauen“ und „Bauprodukte“. Die Inhalte sind dabei genau auf die Anforderungen und Ansprüche der Webseiten-Nutzer zugeschnitten. Das ausführliche Angebot richtet sich damit besonders an Fachleute aus der Baubranche. Aber auch private Bauherren und Modernisierer werden auf der Suche nach hilfreichen Tipps und Nachrichten auf der Internetseite fündig. Alle Neuerungen und das komplette Informationsangebot finden Interessierte unter www.baulinks.de.

Die vollständige Pressemitteilung sowie printfähige Bilder stehen zum Download bereit unter: (http://www.dako-pr.de/service/pressemitteilungen/news-details/browse/1/article/baulinks-aktualisierte-webseite-mit-neuen-funktionen/32.html)

„baulinks.de“ ist ein Internet-Bauportal. Zum Kerngeschäft des Portals gehören neben Baunachrichten und redaktionellen Beiträgen auch Linkverzeichnisse, die alle Bereiche der Lebenszyklen von Hoch- und Tiefbauten erfassen. Hier können die Portal-Besucher ganz konkrete Anfragen per E-Mail an die aufgelisteten Firmen stellen.

Kontakt:
Baulinks.de
Alfons Oebbeke
Hermann-Wehrle-Str. 18
67433 Neustadt
0 63 21 ? 15 97 9

www.baulinks.de
info@archmatic.com

Pressekontakt:
dako pr corporate communications GmbH
Patrick Gälweiler
Am Alten Schafstall 3-5
51373 Leverkusen
p.gälweiler@dako-pr.de
0214 – 20 69 10
http://www.dako-pr.de