Die Anzahl der Gebäudereinigungsfirmen in Deutschland ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen.
Grund dafür ist die Novellierung der Handwerksordnung, die vorsieht, dass man sich als Gebäudereiniger selbständig machen kann, ohne dafür eine besondere Ausbildung zu benötigen. Dies hatte zur Folge, dass die Anzahl der Firmen von etwa 7.000 im Jahr 2003 auf schier unglaubliche 35.000 bis zum Jahr 2010 angestiegen ist. Gerade den alten Betrieben, die teilweise schon seit mehr als 100 Jahren bestehen, ist diese Entwicklung ein Dorn im Auge. Rund 2.600 Betriebe im Bereich der Gebäudereinigung haben sich in Innungen zusammengeschlossen und wollen dieser Entwicklung entgegen wirken. Gerade dadurch, dass so einfach ein Betrieb eröffnet werden kann, haben viele davon Gebrauch gemacht und das Gewerbe der Gebäudereinigung in vielen Fällen in schlechten Licht erscheinen lassen. Die in der Innung vereinten Unternehmen versuchen deshalb, durch qualitativ hochwertige Arbeit dieses Erscheinungsbild wieder zu relativieren. Trotz dieser jüngsten Entwicklung besteht aber der Beruf des Gebäudereinigers bereits seit den frühen 30er-Jahren als anerkannter Ausbildungsberuf.
Gebäudereinigung hat ein lange Tradition
Auch wenn hier in Deutschland die Zahl der Gebäudereinigungsfirmen erst in den letzten Jahren so rasant angestiegen ist, hat das Handwerk der Gebäudereinigung doch eine sehr lange Tradition. Die ersten Anfänge reichen zurück bis in das 17. Jahrhundert und vor allem in der Zeit nach dem dreißigjährigen Krieg gab es überwiegend in Norddeutschland die sogenannten Wand- und Wagenwäscher. Diese frühen Gebäudereiniger zogen bewaffnet mit Bürsten, Leitern, Besen und Eimern von Stadt zu Stadt und boten ihre Dienste im Bereich der Fassadenreinigung an. Richtig entstand das Handwerk der Gebäudereinigung dann allerdings erst im Zeitalter der beginnenden Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Vor allem die gewerbliche Glasreinigung war die Voraussetzung für die Blüte dieser Dienstleistung, die der belgische Chemiker Ernest Solvay mit seiner Erfindung der günstigen Glasproduktion im Jahr 1861 möglich machte. Bereits 1888 gab es dann im Bereich der Gebäudereinigung in Deutschland den ersten Höhepunkt und in Frankfurt am Main wurde mit Hilfe einer mechanisch betriebenen Fahrleiter die erste Reinigung einer Fassade auf diese Art und Weise durchgeführt.
In der heutigen Zeit umfasst das Aufgabengebiet eines Gebäudereinigers viele Bereich. Diese reichen von der Fassadenreinigung über die Glasreinigung bis hin zur Verkehrsflächenreinigung und Krankenhausreinigung. Seriöse und gute Gebäudereinigungen verfügen deshalb über ein umfassendes Wissen und viele Fachkenntnisse in den Bereichen Umweltschutz, Chemie und dem Umgang mit verschiedenen Materialien wie zum Beispiel die Gebäudereinigung Berlin. Aber auch der Umgang mit Maschinen, Gerüsten oder Arbeitsbühnen will gelernt sein. Gebäudereinigung ist aus dem modernen Industriezeitalter nicht mehr wegzudenken und gehört zum täglichen Erscheinungsbild.
Conzept Clean Gebäudereinigung Berlin
Kontakt:
Conzept Clean
Conzept Clean
Bruno-Baum-Str. 55
12685 Berlin
info@gebaeudereinigung-berlin.eu
Tel: 030 / 54703118
http://gebaeudereinigung-berlin.eu