Kundenakquise per E-Mail nimmt stetig zu, und dies nicht ohne Grund: Der Kontakt zum Kunden ist jederzeit möglich, die Botschaft ist in sekundenschnelle beim Empfänger und das fast zum Null-Kostentarif.
Doch wie werden E-Mails gestaltet um auch wirklich vom Leser geöffnet und gelesen zu werden? Magic Mailings ist ein Videokurs. Mit diesem Kurs lernt man, wie man in nur 1 Stunde, ein fertiges Mailing aus dem Hut zaubern kann.
Erfolgreiche E-Mails haben eines gemeinsam – den roten Faden. Dieser führt den Leser durch den Inhalt und vereinfacht dem Autor das Schreiben. Der rote Faden besteht aus einem einfachen Mailing-Raster: im ersten Absatz ist die Ausgangssituation, entweder der Problemlöser oder der Wünsche-Erfüller. Welche Probleme bzw. Sorgen hat der Leser? Oder welche Wünsche und Träume hat der Leser? Im zweiten Absatz werden die Alternativen des Kunden behandelt. Die Nachteile der Alternativen werden hierbei aufgezeigt.
Im nächsten Absatz wird die neue Lösung, also das Angebot des Unternehmens, beschrieben. Hier gibt es 12 Schlüssel Motive, beispielsweise Freiheit, Sicherheit, Glück, Wohlfühlen etc., je nachdem sollte der Text auch gestaltet werden. Ein Beispiel: Kaufmotiv ist die „Sicherheit“. Der Text in der E-Mail könnte dann folgendermaßen aussehen: „Mit XY gehen Sie auf Nummer Sicher“.
Im vierten Absatz werden die Vorteile des Angebots aufgezählt. Da es sich leichter liest, sollten diese punktuell aufgeschrieben werden. Im letzten Absatz der sogenannte „Call-to-Action“ wird die Reaktions-Erwartung des Lesers gezeigt. Um eine Reaktion vom Empfänger zu erhalten, ist es wichtig einen Köder zu kreieren, beispielsweise Gutscheine, Gewinnspiele, Geschenke, etc.
Wie bringe ich den Kunden dazu, die Mail zu lesen?
Bis die Leser jedoch reagieren, gibt es 4 grundlegende Hürden. Die erste Hürde ist die Öffnungs-Hürde. Der Kunde entscheidet innerhalb von 1 bis 3 Sekunden ob er die E-Mail öffnen möchte oder nicht. Daher sind ein aussagekräftiger Betreff und ein bekannter Absender essentiell.
Die zweite Hürde ist die Screening-Hürde. Hierbei entscheidet der Leser ob die Information relevant für ihn ist.
Die nächste Hürde ist die Lese-Hürde. Hierbei ist die richtige Satzlänge, Wortlänge und die Verständlichkeit des Textes von Bedeutung.
Die letzte Hürde ist die Reaktion. Dem Leser muss die Reaktion so einfach und bequem wie möglich gemacht werden.
Beim E-Mail Versand muss auf einiges Acht gegeben werden, sodass die Leser die Hürden überwinden und auf die versendete E-Mail reagieren. Werden die Tricks um die Empfänger zum Lesen zu aktivieren und der rote Faden eingehalten, steht einer Umsatzsteigerung durch erfolgreiche E-Mail Mailings Nichts im Wege.
Wir sind eine Marketing-Agentur mit Sitz in Wien. Seit 20 Jahren arbeiten wir im Dialog Marketing. In den letzten Jahren haben wir uns spezialisiert auf Kunden-Akquise über’s Internet. Das bedeutet für uns „erst online anbahnen“ und „dann offline abschließen“.
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