Überwiegend werden viele Grundkenntnisse vorrausgesetzt oder Ziele und Wirkung schlecht definiert, sodass gerade Anfängern das Ensteigen erschwert wurde.
Netz-Safe hat das Ziel jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben sich über Gefahren zu informieren und vorbeugen zu können.
Bickenbach, 31.10.2011: Wir leben in einer Zeit in der Internetkriminalität einen hochaktuellen und brandgefährlichen Stellenwert besitzt, dies aber nur von wenigen wahrgenommen wird. Diese können sich aber oft nicht ausreichend schützen, da Kenntnisse über mögliche Gefahren oder das Wissen über Schutzmethoden fehlen.
Der IT-Sicherheitsexperte Andreas Schreiter stellt sich nun der Herausforderung diese Probleme auszuräumen indem gezielt Informationen für eine breite Menge zugänglich gemacht werden um gegen den exponentiellen Anstieg von Datendiebstahl, Identitätsklau und ähnlichen Online-Straftaten entgegen zu wirken.
Das erste Ergebnis ist bereits einzusehen. Vorallem aufgrund vieler Anfragen ist das Thema der ersten Publikation die soziale Plattform “Facebook”. Die Einstellungsmöglichkeiten sind immens und viele Benutzer verlieren den Überblick. Dabei geht es aber um mehr als Datenschutz. Facebook bietet viele Angriffsflächen für Täter. Der “Facebook Türsteher” stellt Einsteigern und Facebook Kennern die Sicherheitsoptionen vor und zeigt den Radius getätigter Einstellungen aus Sicht der Angreifer.