Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Gut und schön, aber wann ist es an der Zeit, die schon in die Jahre gekommene Website, die an die Anfangszeiten des Internetzeitalters erinnert, durch einen neuen, zeitgemäßen Internetauftritt abzulösen? Und wie sollte eine zeitgemäße Website heute aussehen?
So sah das Internet in der Steinzeit aus
Können Sie sich noch erinnern, wie langweilig die Webseiten des frühen Internets waren? Das Internet in den 90er-Jahren: kaum animierte Grafiken, keine Flash-Videos, lange Ladezeiten, umständliche Benutzerführung. Ja, so mühsam war der Start.
Fairerweise muss man aber auch darauf hinweisen, dass die damaligen Website-Gestalter einerseits nicht über die heute vorhandenen technischen Hilfsmittel und Gestaltungswerkzeuge verfügten und andererseits der benötigte Speicherplatz und die angestrebte Performance der Anwendung die Gestaltungsfreiheit wesentlich einschränkten.
Auch damals hätte wohl kaum ein Kunde minutenlang auf die Aufbereitung einer aufwendig gestalteten Website gewartet.
Natürlich sollte man sich vor Übertreibungen hüten. Zu einer seriösen Haushüter-Homepage zum Beispiel passen keine flackernde und nervige Popups. Mit entsprechenden Werbe- und Flashblockern ist das auf Seite der Interessenten und Kunden heute vermeidbar, aber es ist allemal besser, überzogene Medienberieselung und ständig bewegte Bilder zu vermeiden.
Wie also sollte eine zeitgemäße, ansprechende Website heute aussehen?
Jeder ärgert sich mehrmals am Tag über Websites, die eigentlich die Aufmerksamkeit der Kunden erringen sollten, aber stattdessen:
Plötzlich unauffindbare Inhalte und Produkte, die man vor Kurzem noch auf dem Bildschirm hatte, unübersichtliche Informationsdarstellungen und eine“ gut versteckte Menüführung“, um nur einige Beispiele zu nennen.
„Jeder ist zu etwas nütze. Und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient“ sagt ein altes Sprichwort.
Was für einen on-line Shop gilt, muss nicht die optimale Lösung für eine Haushüter-Website sein. Darum sollen hier nur ein paar Anhaltspunkte gegeben werden, welche Gestaltungsmerkmale derzeit im Trend liegen:
Weniger ist mehr – schlichte, zurückhaltende Präsens, die Eindruck macht, ohne konstruiert zu wirken folgt dem Trend zum Minimaldesign.
Viel Leerraum (z.B. Weiß-Raum) sorgt dafür, dass sparsam eingesetzte Gestaltungsmittel wie ausdrucksvolle Überschriften, Icons, Grafiken und Illustrationen gut zur Geltung kommen.
Dezente Hintergründe und Muster statt grobe Tapetenmuster und großformatige Fotos heben sich wohltuend von „grafischen Rundumschlägen“ ab.
Fette, sehr große Überschriften, Grundschriften klar und ohne Schnörkel, leichte Schatten und kaum merkliche Ränder sorgen generell auch bei Linien für einen Prägeeindruck.
Kleine Symbolbildchen (Icons) als Hingucker sind auch in sparsam gestalteten Entwürfen eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erringen.
Beispiel: http://www.homesitter-plus.eu, eine Website von HomeCare & Services GBR auf Basis von Joomla CMS.
Generell gilt, dass eine Website gut lesbar, zugänglich und ansprechend sein soll. Dies zu erreichen bedeutet, die Fülle der Anbieter-Wünsche und Informationen nach Wichtigkeit zu ordnen und Unwichtiges wegzulassen. Den Gestaltern sollte man den nötigen Freiraum lassen, die Informationen zu strukturieren und auf die jeweilige Zielgruppe (potentielle Kunden) zugeschnitten im Rahmen des begrenzt zur Verfügung stehenden Raumes aufzubereiten.
Fazit: Ein Redesign der Unternehmenswebsite mithilfe zeitgemäßer Tools ist kein hinterherlaufen hinter einem Modetrend, sondern bietet die Chance, seine Produkte und Angebote mit Hilfe innovativer Werkzeuge und Verfahren:
gut lesbar, leicht zugänglich und ansprechend zu präsentieren
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Öfter mal was Neues, ist das nicht ein teurer Spaß?
Last but not least stellt sich auch hier die Frage der Kosten. Bei der Verwendung eines Content Management Systems (CMS) sind Änderungen des Layouts mittels Templates* unproblematisch und flexibel durchführbar und daher auch für kleinere Unternehmen geeignet.
Das System selbst kann in der Regel unter General Public License (GNU Lizenz) kostenlos im Internet heruntergeladen werden. Sind Ihre Daten erstmals in einem solchen System abgelegt, können Sie das Layout Ihrer Website durch die Auswahl und Verwendung eines neuen Templates kurzfristig i.d.R. ohne gravierenden Aufwand den neuen Gegebenheiten, technischen Möglichkeiten und dem Zeitgeschmack gemäß anpassen.
Templates für die gängigsten CMS Systeme werden ebenfalls zum Teil kostenlos in großer Anzahl, Vielfalt und für jeden Geschmack angeboten (siehe auch: Wegweiser zur eigenen Website im http://www.haushueter-forum.info/) .
Ist der Zeitpunkt für eine Überarbeitung Ihrer Website gekommen? Wenn ja fragen Sie uns doch nach einem unverbindlichen Kostenvoranschlag für ein „Redesign“ Ihrer Website zum garantierten Festpreis.
Hans-Peter Reiss
HC & S – Support
HomeCare & Services GbR
Tel. 08821 / 730136
go-to@homecare-services.eu
*Templates legen das grundlegende Aussehen der Website und das Layout der Unterseiten fest
Das Dienstleistungsunternehmen HomeCare & Services GbR betreut in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz Anwesen, deren Besitzer vorübergehend verreist sind.
Die Betreung erfolgt ausschließlich durch Senioren, die auf einen Zuverdienst nicht angewiesen sind und diese Aufgabe als angenehme Abwechslung betrachten.
Durch die Bereitstellung des Haushüter-Portals mit dem -Forum und einem vielbesuchten Haushüter-Verzeichnis trägt HC & S wesentlich zur Transparenz und Verbreiterung des Wissens über diese Dienstleistung bei.
Kontakt:
Homecare & Services GbR
Hans-Peter Reiss
Kellerackerstr. 5
82467 Garmisch-Partenkirchen
admin@homesitter-plus.eu
08821/730136
http://www.homesitter-plus.eu