Kopflampen-Lichtermeer mit Wigald Boning

Rekord: 5476 Läufer beim „Energizer Night Run“ in Köln sorgen für einen unvergesslichen Abend

showimage Kopflampen-Lichtermeer mit Wigald Boning

Robin Vauth, Geschäftsführer Energizer Deutschland, und Comedian Wigald Boning

Besondere Atmosphäre in der Dunkelheit: Wie eine Lichterschlange bewegten sich die Läufer mit Kopflampen am Samstagabend beim „Energizer Night Run“ durch die Kölner Nacht. Mitten drin TV-Star und Comedian Wigald Boning: „Es ist schön, dass so viele Menschen Zeit gefunden haben, gemeinsam für den guten Zweck mit der Kopflampe beim Energizer Night Run zu starten.“ Boning ist selbst begeisterter Nachtläufer und hat zum Thema „Leibesübungen in der Dunkelheit“ ein Buch geschrieben. Wigald Boning absolvierte den Fünf- und den Zehn-Kilometerlauf und kam jeweils mit gemütlichen 29:15 Minuten und sportlichen 44:26 Minuten ins Ziel. Die beste Zeit auf der Zehn-Kilometer-Strecke lief Nikki Johnstone aus Neuss mit 33:06 Minuten und auf der Fünf-Kilometer-Strecke gewann Michael Schubert mit 16:32 Minuten.

Energizer spendete über die Startgebühren des Energizer Night Run insgesamt eine Summe von 21.904 Euro an UNICEF. „Zu dieser Summe hat jeder einzelne Läufer mit seiner Teilnahme beigetragen und so automatisch einen Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit geleistet“, erklärt Robin Vauth, Geschäftsführer bei Energizer. Mit 5476 angemeldeten Läufern und mehreren Tausend Besuchern erreichte der dritte Night Run einen neuen Teilnehmerrekord und bestätigt damit zum wiederholten Mal das große Interesse an dem Lauf. „Das zeigt, dass der Energizer Night Run mit seiner tollen Atmosphäre auch weiterhin gut ankommt und sich sogar noch stärker in NRW als eine der beliebtesten Nachtläufe etabliert hat“, sagt Vauth.

Livebands und Lichtshow
Weiteres Highlight war der Live-Auftritt der populären Kölschen Band „Cat Ballou“, die zuletzt diverse ausverkaufte Konzerte spielte und deren Songs fester Bestandteil bei Spielen des 1.FC Köln und der Kölner Haie sind. Auch die Coverband „Full Range“ aus Solingen und eine Feuer- und LED-Show heizten dem Publikum schon vor den Starts zu den Läufen ein. Während der Läufe sorgten die Musiker von „Loco Lunes“ mit feinsten Sambaklängen für Top-Stimmung und die Free-Runner-Gruppe „Light Emitting Dudes“ machten in bunt beleuchteten LED-Anzügen Saltos und Kunststücke für die Läufer im Rheinpark.

Für den guten Zweck gelaufen
Energizer, einer der weltweit führenden Hersteller für Batterien und Taschenlampen, unterstützt die UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“: 500.000 Kinder in sechs Entwicklungsländern will das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen mit dieser Kampagne erreichen und dauerhaft mit sauberem Trinkwasser, Latrinen und Informationen über Hygiene versorgen. Jeden Tag sterben 1.400 Kinder an Durchfallerkrankungen, die durch verschmutztes Wasser und mangelnde Hygiene verursacht werden. Die Spenden aus dem Energizer Night Run helfen, Leben zu retten. „Der Energizer Night Run vereint Power, Ausdauer, Leistung und gesellschaftliche Verantwortung – das passt zum Energizer-Markenkern „that´s positivenergy“, sagt Robin Vauth. „Denn uns als Unternehmen liegen neben der Produktleistung auch die Aspekte soziales Engagement und Umweltschutz am Herzen.“

Globale Laufserie
Der Energizer Night Run in Köln ist Teil einer weltweiten Serie: Brasilien, Singapur oder Südafrika – auf der ganzen Welt haben bereits mehr als 220.000 Sportler ihre Laufschuhe in den letzten Jahren angezogen, um beim Energizer Night Run für den guten Zweck zu laufen. Weitere Informationen zur globalen Laufserie unter: www.energizerglobalnightrace.com

Wigald Boning – Nicht nur Comedian, auch Sportskanone
Wigald Boning wurde am 20. Januar 1967 in Wildeshausen bei Oldenburg geboren. Der 48-jährige Vater von zwei Söhnen ist Comedian, Moderator, Komponist, Autor und Freizeitsportler. Boning moderierte unter anderen Sendungen, wie „Clever! – Die Show, die Wissen schafft“, „Nicht nachmachen!“ und war Teil des Ensembles von „RTL Samstag Nacht“. Boning lief 2002 bei seinem ersten Ultra-Marathon über 72 Kilometer beim Ems-Jade-Lauf. Im Jahr 2007 erschien sein Buch „Bekenntnisse eines Nachtsportlers“. 2011 absolvierte Boning einen 100-Kilometer-Lauf bei den Bieler Lauftagen. Im Juli 2014 durchquerte er auf einer Länge von zwölf Kilometern schwimmend den Bodensee. Zusammen mit den Comedians und Kabarettisten Bernhard Hoecker, Susanne Pätzold, Wolfgang Trepper und Hennes Bender sieht man Boning zum Beispiel im ZDF Fernsehen in der Polit-Impro „Vier sind das Volk“.

Weitere Infos unter www.energizernightrun.de

Energizer Deutschland
Unter dem Energizer Dach sind die erfolgreichen Marken Energizer, Wilkinson Sword, und Eveready sowie Hawaiian Tropic. Das Portfolio umfasst damit technologisch fortschrittliche Batterien, wiederaufladbare Batterien und Ladegeräte, Beleuchtungsprodukte sowie Klingen, Herren- und Damen-Nassrasursysteme, Rasurpflegeprodukte und Maniküre-/Pediküre-Produkte. Sonnencreme, Sonnenöl und After Sun Produkte von Hawaiian Tropic runden das Portfolio ab. Energizer Deutschland beschäftigt am Standort Solingen circa 700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt
Energizer Deutschland (Wilkinson Sword GmbH)
Jenny Raff
Schützenstraße 110
42659 Solingen
0212 405 0
energizer@komm-passion.de
http://www.energizernightrun.de/

Pressekontakt
komm.passion GmbH
Phillip Kübber
Himmelgeister Straße 103-105
40225 Düsseldorf
0211 60046145
energizer@komm-passion.de
http://www.energizer.de