Dispositionskredit mit Vorsicht genießen

Die Dispozinsen sind trotz des aktuellen Zinstiefs noch immerzu hoch. Das hat eine Studie von Stiftung Warentest ergeben. Die Einnahmen durch überzogene Konten, sind für die Banken eine einfache Möglichkeit, Profit zu machen. Trotz mehrfacher Mahnungen durch die Bundesregierung sind die Zinssätze für Dispokredite für den Kunden häufig nicht transparent, die Informationspolitik der Banken sei völlig unzureichend.

Was ist ein Dispositionskredit?

Der Dispositionskredit, auch Überziehungskredit genannt, ist ein Verbraucherdarlehen, bei dem Kunden auf nicht vorhandenes Geld zugreifen können. Sie bekommen trotz nicht gedecktem Konto vom zuständigen Kreditinstitut Geld ausbezahlt. Dies ist bis zu einer vom Kreditinstitut festgelegten Summe, dem eingeräumten Dispolimit, möglich. Diese Art von Kredit wird häufig bei finanziellen Engpässen verwendet und kann ohne Abschluss eines vorherigen Kreditvertrags in Anspruch genommen werden.

Was muss bei einem Dispositionskredit beachtet werden?

Die wichtigsten Eckdaten für einen Dispositionskredit sollten beim eigenen Kreditinstitut angefragt werden. Bevor Sie Gebrauch von einem Darlehen dieser Art machen, sollten Sie Ihre Bank nach der Höchstgrenze des Kredites fragen.

Informieren Sie sich auch über den aktuell geltenden Jahreszins Ihrer Bank. Der fällige Zinssatz für eine Überziehung des Kontos innerhalb des Dispolimits ist nicht immer klar ersichtlich. Eine unüberlegte Handlung kann durch hohe Zinsen für einen Dispositionskredit (im Durchschnitt ca. 10,65 Prozent) zur Schuldenfalle führen.  Bei Anschaffungen mit hohen Geldbeträgen ist ein Ratenkredit im Vergleich deutlich günstiger.

Lassen Sie sich von Ihrer Bank in einem persönlichen Beratungsgespräch über die wichtigsten Modalitäten für einen Dispositionskredit beraten. Ein Wechsel des Kreditinstituts ist  dann vorteilhaft, wenn die Dispositionszinsen eine Grenze von 8 Prozent überschreiten. Dieser Zinssatz wird in einer Studie von Stiftung Warentest als derzeit angemessen angesehen. Viele Banken liegen mit ihren Dispozinsen allerdings deutlich darüber.

Andere Kreditformen sind häufig günstiger

Gerade bei Banken, die über 10 Prozent oder mehr für einen Überziehungskredit verlangen, fährt der Kunde mit einem anderen Kreditmodell günstiger. Die Vielzahl an Finanzierungsformen wie Autokredit, Ratenkredit, Beamtenkredit oder Baufinanzierung sorgen dafür, dass für jeden individuellen Finanzierungswunsch das passende Modell gefunden werden kann. Ein Vergleich verschiedener Angebote und ein Ausgleich des Kontos lohnen sich und sparen bares Geld.

Pressekontakt:
Beamtenkredit.com
Wilhelm Ketterl
AK-Finanz Kapitalvermittlungs GmbH
E3, 11
68159 Mannheim
Deutschland
+496211781800
info@beamtenkredit.com