Berlin. Alle unter einem Dach und doch jeder für sich – das Thema Einliegerwohnung gewinnt angesichts des demographischen Wandels an Bedeutung. Bei der Entscheidung, das Abenteuer Hausbau mit mehreren Parteien anzugehen, gilt es einiges zu beachten.
Wenn mehrere Generationen gemeinsam bauen, bedeutet das längere Zusammenleben, Selbständigkeit bis ins hohe Alter und Hilfe bei der Betreuung des Nachwuchses. Zugleich kommt es aber auch darauf an, jedem Bewohner individuelle Ruhezonen zu schaffen.
Bauinteressierte der Region können am kommenden Wochenende in Fredersdorf an Berlins südöstlicher Stadtgrenze ein Kundenhaus mit Einliegerwohnung der Bau- GmbH Roth besichtigen. Die Wohnung im Erdgeschoss verfügt über einen offenen Wohn-Ess-Bereich, Bad mit Wanne und Dusche, Schlafzimmer sowie eine Abstellkammer. Sie ist mit separater Klingelanlage, Strom- sowie Wärmemengen- und Wasserzähler ausgestattet.
Die größere Wohnung erstreckt sich über zwei Etagen. Zu ebener Erde befinden sich neben der großen Diele mit Austritt zur überdachten Terrasse die Küche, ein Gäste-WC mit Dusche sowie der Hausanschlussraum. Im Obergeschoss finden das elterliche Schlafzimmer mit Ankleide, zwei identische Kinderzimmer, der große Wohnbereich mit Kamin sowie das Familienbad Platz.
Für ausreichenden Schallschutz sorgt die optimierte Wohnungstrennwand. Für Heizwärme zu niedrigen Kosten sorgt in beiden Wohneinheiten eine Sole/Wasser-Wärmepumpe. Zudem unterstützt eine Solaranlage bei der Warmwasserbereitung.
Das Haus kann am 29. und 30. Oktober, noch vor der Übergabe an die Bauherren, jeweils zwischen 13.00 und 16.00 Uhr in der Dürerstraße 6 in 15370 Fredersdorf besichtigt werden. Die Anfahrt ist beschildert.
Bau- GmbH Roth | Allee der Kosmonauten 32 | 12681 Berlin
Tel.: 030 / 54 70 11 99
Fax: 030 / 54 70 11 98
E-Mail: info@roth-massivhaus.de
Internet: www.roth-massivhaus.de
Die Bau- GmbH Roth wurde 1999 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Unter dem Markennamen Roth-Massivhaus hat sich das Familienunternehmen zu einem der führenden regionalen Anbieter für Ein- und Mehrfamilienhäuser in Massivbauweise entwickelt. Das Unternehmen ist überwiegend in Norddeutschland tätig und unterhält Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Weitere Büros sind geplant. Mehr als 800 Bauherrenfamilien haben sich bisher für ein Haus der Firma entschieden.