Private Highschool USA: Hohes Niveau in Unterricht und Ausstattung an amerikanischen Privatschulen

Bonn, 26. Oktober 2011. Den Traum vom Highschool Jahr in den USA träumen viele Jugendliche in Deutschland. Wer am klassischen öffentlichen Highschool-Programm teilnimmt, kann allerdings Schule und Wohnort nicht auswählen. So lässt sich nicht gewährleisten, dass ein Schüler bestimmte Fächer an seiner amerikanischen Schule belegen oder besondere Sportarten weiterbetreiben kann. Anders ist das bei amerikanischen Privatschulen: Hier bewerben sich die Schüler direkt bei den Schulen und können vorab klären, ob die für sie wichtigen Unterrichtsfächer oder Sportarten angeboten werden. Darüber hinaus sind private Tagesschulen eine gute Alternative zu Boarding Schools, wenn ein Jugendlicher lieber in einer Gastfamilie als in dem Dorm House eines Internats leben möchte. Highschoolberater ec.se vermittelt Jugendliche aus Deutschland an ausgewählte Privatschulen in den USA und begleitet den Bewerbungsprozess.

Die Privatschulen, mit denen ec.se zusammenarbeitet, liegen in attraktiven Regionen wie Kalifornien, Florida oder der Ostküste. Einige von ihnen sind konfessionell gebunden, andere befinden sich in Trägerschaft weltanschaulich unabhängiger Stiftungen. Gemeinsam ist allen Schulen, dass sie über eine hervorragende Ausstattung und moderne Sportanlagen verfügen. Bei den Unterrichtsfächern bestehen in der Regel breite Wahlmöglichkeiten für die Schüler. Künstlerisch-musische, technische oder berufsvorbereitende Fächer wie Architektur, Design und Fotografie können zum Beispiel mit auf dem Stundenplan stehen, aber auch Einführung in Recht und Verwaltung oder Persönliche Finanzen.

Das Sportangebot ist für alle diejenigen interessant, die schon in Deutschland ihre Sportart auf hohem Niveau betreiben und im Auslandsaufenthalt nicht auf ihr Training verzichten können oder wollen. Bei den Privatschulen haben Familien die Chance, genau die Schule auszuwählen, die in dieser Sportart einen Schwerpunkt hat und deswegen ideale Trainingsbedingungen anbietet. Wer nicht nur eine einzige sportliche Leidenschaft hegt, kann an amerikanischen Privatschulen zahlreiche unterschiedliche Sportarten ausprobieren.

Damit die Vermittlung an die Wunsch-Schule auch klappt, sollten Familien, die einen Aufenthalt im kommenden Schuljahr planen, sich jetzt informieren. Highschoolberater ec.se ist für eine Terminvereinbarung telefonisch erreichbar unter 02 28/25 90 84-0 oder im Internet unter www.highschoolberater.de.