Soldan Institut: Keine Angst vor dem Fachanwaltstitel

Spezialisierung führt nicht zu Mandatsverlusten

showimage Soldan Institut: Keine Angst vor dem Fachanwaltstitel
Dr. jur. Matthias Kilian

Köln, den 25.10.2011 – Immer mehr Rechtsanwälte erwerben einen Fachanwaltstitel – rund 35.000 Fachanwälte auf 20 verschiedenen Rechtsgebieten gibt es mittlerweile in Deutschland. Eine in der Anwaltschaft verbreitete Sorge ist, dass der Erwerb eines Fachanwaltstitels für ein bestimmtes Rechtsgebiet dazu führt, dass Rechtssuchende Fachanwälte nicht mehr für Rechtsprobleme aus anderen Rechtsgebieten in Betracht ziehen. Eine Studie des Soldan Instituts hat nun nachgewiesen, dass entsprechende Befürchtungen weitgehend unbegründet sind: Nur jeder neunte Fachanwalt hat nach dem Erwerb des Fachanwaltstitels den unbeabsichtigten Verlust von Mandaten festgestellt.

Mit 72% berichten fast drei Viertel aller Teilnehmer einer breit angelegten Fachanwaltsstudie des Soldan Instituts, dass der Fachanwaltstitel bei ihnen nicht zu ungewünschten Mandatsverlusten geführt hat. 16% der mehr als 2.600 befragten Fachanwälte haben zwar Mandate aus anderen Rechtsgebieten verloren, dies war aber mit Blick auf den Wunsch nach einer stärkeren Spezialisierung auf das Fachanwaltsgebiet beabsichtigt. Lediglich 12% beklagen unerwünschte Mandatsverluste, die sie auf ihren Fachanwaltstitel zurückführen. Mit 17 bis 22% überdurchschnittlich häufig stellen Fachanwälte für Sozialrecht, Familienrecht und Miet- und Wohnungseigentumsrecht solche Mandatsverluste fest.

Dr. Matthias Kilian, Direktor des Soldan Instituts: „Unsere Studie belegt anschaulich, dass die mit einer Spezialisierung einhergehenden Risiken für einen Rechtsanwalt relativ gering sind. Selbst wenn es zunächst zu unerwünschten Mandatsverlusten kommt, werden diese in den allermeisten Fällen durch spürbare Steigerungen des persönlichen Honorarumsatzes im Spezialgebiet ausgeglichen.“

Soldan – Der Kanzlei-Spezialist

Die Hans Soldan GmbH ist seit über 100 Jahren der führende Anbieter des Berufs- und Fachbedarfs für Rechtsanwälte und Notare in Deutschland. Mit einem speziell auf Kanzlei-Bedürfnisse zugeschnittenen Produkt- und Dienstleistungsangebot bietet Soldan alles aus einer Hand, was eine Kanzlei benötigt. Zudem hat Soldan ein fachspezifisches Angebot für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aufgebaut und unterstützt damit auch diese Branche bei einem reibungslosen Kanzleiablauf.

Soldan fördert über die gemeinnützige Hans Soldan Stiftung aktiv die Zukunft des Berufsstandes der Rechtsanwälte und Notare. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 15 Mio. Euro Fördergelder, insbesondere für eine praxisorientierte Aus- und Fortbildung, an Institutionen der Anwaltschaft und universitäre Einrichtungen vergeben.

Das Soldan Institut für Anwaltmanagement ist eine Forschungseinrichtung auf dem Gebiet des Anwaltmanagements. Hier wird interdisziplinäres Managementwissen erarbeitet und aufbereitet. Ziel ist es, die Strukturentwicklung der Anwaltschaft forschend zu begleiten und Anregungen für ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Management von Kanzleien zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter soldaninstitut.de.

Kontakt:
Hans Soldan GmbH
Dr. Alfried Große
Bocholderstraße 259
45356 Essen
0201-8419594

www.soldan.de
presse@soldan.de

Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
ag@publicity-experte.de
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de