Tipps, Tricks und Praxis-Guidelines für fokussierte Teamarbeit
Alzenau, 1. September 2014 – Im Rahmen der Mindjet Reihe „Spot On“ findet am Mittwoch, 24. September 2014, im ehemaligen Hauptzollamt Hamburg, ein Event mit dem Titel „Ich! Eigenleistung für den Teamerfolg“ statt. Darin beschäftigen sich unterschiedliche Experten damit, wie aus professionellem Selbstmanagement erfolgreiche Teamarbeit wird.
„Die halbtägige Tagung durchleuchtet verschiedene Aspekte der Eigenorganisation und deren Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit von Teams“, sagt Annette Großer, Marketingleiterin DACH und Eastern Europe bei Mindjet. Ihr Team hat diesen Event so konzipiert, dass er eine Mischung aus Mindjet-Experten, Anwendern und Spezialisten im Bereich Arbeitsorganisation zeigt und sowohl Vorträge zu methodischen Vorgehensweisen als auch pragmatischen Softwarelösungen umfasst.
Die Teilnehmer der Spot On Veranstaltung erhalten Einblick in die Möglichkeiten der Mindmapping-Methode und erfahren, wie sie mit MindManager eigene Aufgaben, Termine und Projekte umsetzen können. Dr. Steven Bashford, Director Technical Services EMEA bei Mindjet, demonstriert dazu, wie einfach sich ein persönliches, visuelles Dashboard erstellen lässt. In einem zweiten Vortag steht die Teamarbeit im Vordergrund und die Frage, wie sich Informationen innerhalb von Teams effektiv darstellen und Aufgaben umsetzen lassen.
Carsten Leminsky, geschäftsführender Gesellschafter der steercom GmbH, erläutert praxisnah, wie sich einerseits komplexe Aufgabenstellungen und Themen schneller durchdringen und besser strukturieren lassen und zum anderen wie Präsentationen durch eine klare Top-Down-Kommunikation überzeugender werden. Ein konkretes Praxisbeispiel zum Thema Projektmanagement mit den bei Airbus Operations typischen Anwendungsfällen von MindManager wird Jörg Christoffers, R und T Project Manager bei Airbus Group Innovations, vorstellen.
Wie auch einzelne Ideen sinnvoll in Innovationsprozesse eingebunden und gegebenenfalls zu einem gemeinsamen Unternehmenserfolg werden, zeigt ein letzter Vortrag. Er erläutert, wie mit der Crowd-Sourcing- und Innovation-Plattform Mindjet SpigitEngage das kreative Potenzial der Masse genutzt und aus einer Vielzahl von Ideen die aussichtsreichste ermittelt werden kann.
Der Spot On Event beginnt um 13.30 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr; die Kosten betragen 45 Euro pro Person.
Mindjet bietet Software-Lösungen für Innovations- und Projektmanagement, die alle Projektphasen inklusive Informations- und Aufgabenmanagement visuell und dynamisch unterstützen. Von der ersten Idee, über die Bewertung und Skizzierung verschiedener Szenarien, bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss dienen die Produktlinien MindManager und SpigitEngage führenden Unternehmen bei ihren Projekten und Innovationsprozessen. MindManager kombiniert als zentrales Arbeitsinstrument die MindMapping-Methode mit Projekt- und Aufgabenmanagement-Funktionen und erhöht damit die Produktivität von Einzelnutzern und Teams bei der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Die häufigsten Einsatzbereiche sind Informations-, Wissens- und Projektmanagement und zwar branchen- und abteilungsübergreifend. Auf der SpigitEngage-Plattform werden Ideen und Vorschläge zu verschiedenen Themen generiert, bewertet und kommentiert, so dass sich die vielversprechendsten Ideen leicht identifizieren lassen. Dabei kann eine große Anzahl an Mitarbeitern, Kunden oder Partnern sinnvoll eingebunden und deren Wissen und Erfahrungen für nachhaltige Innovationen genutzt werden. Mindjet hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt über Niederlassungen in den USA, UK, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Japan und Australien. Bereits über 83 Prozent der Fortune 100™-Unternehmen setzen Mindjet-Software ein. Weitere Informationen unter: www.mindjet.de
Firmenkontakt
Mindjet GmbH
Frau Annette Großer
Siemensstraße 30
63755 Alzenau
06023 – 9645508
06023 – 9645-60
annette.grosser@mindjet.de
http://www.mindjet.de
Pressekontakt
Schmidt Kommunikation GmbH
Frau Alexandra Schmidt
Schillerstrasse 8
85521 Ottobrunn
089 60 66 92 22
089 60 66 92 23
alexandra.schmidt@schmidtkom.de
http://www.schmidtkom.de