Ab 28. Oktober 2011 im Park des Baur au Lac, Zürich
„Art in the Park VIII“ heißt es ab dem 28. Oktober 2011 in der prachtvollen Parkanlage des traditionsreichen Zürcher Hotels Baur au Lac. Initiatorin und Förderin der Ausstellung ist Gigi Kracht, Gattin von Andrea Kracht, Besitzer des Baur au Lac in sechster Generation. Für die achte „Art in the Park“ Ausstellung konnte Gigi Kracht den renommierten Bildhauer Igor Ustinov, Sohn des Schauspielers und Oscar-Preisträgers Sir Peter Ustinov, gewinnen. 26 seiner Bronze-Skulpturen, darunter vier seiner Monumentalwerke, die rund 300 kg schwer sind, zieren bis 20. Januar 2011 den Park des Zürcher 5-Sterne Hotels.
Igor Ustinov wurde 1956 in London als Sohn von Sir Peter Ustinov und seiner zweiten Ehefrau Suzanne geboren. Er studierte Biologie an der Universität Paris VII, Kunst an der École nationale supérieure des beaux-arts in Paris sowie Gesang am Pariser Konservatorium. Seit über zwei Jahrzehnten beeindrucken seine Bronze-Skulpturen in weltweiten Ausstellungen von New York bis Tel Aviv und von Bath bis nach Bulgarien. Igor Ustinov lebt und arbeitet in Lausanne.
Für Ustinov ist ein Bildhauer jemand, der mit dem Material spielt und es dadurch mit seinen eigenen Gedanken durchdringt. In der gleichen Weise, wie Erosion und Wetter die Berge formen, verdankt eine Skulptur ihre Formgebung den Emotionen eines Menschen, nämlich denen des Bildhauers. Durch seine Arbeit lässt Ustinov die Welt an seinem eigenen Leben und an seiner persönlichen Vorstellungswelt teilhaben. Er spielt mit dem massiven Material Bronze und schafft es dennoch immer, seine Figuren leicht und zerbrechlich anmutend durch den Raum schweben zu lassen. So wie Ustinov findet, sei gerade Bronze perfekt dazu geeignet, die Präsenz des Menschen zu verewigen. Von zentraler Bedeutung ist im Oeuvre von Igor Ustinov das Thema Mensch bzw. Körper: Viele seiner Arbeiten sind dem menschlichen Körper nachempfunden, der dann in Beziehung zu etwas Anderem gesetzt wird.
Baur au Lac
Das 5-Sterne Hotel Baur au Lac liegt am Zürichsee, in unmittelbarer Nähe zur exklusiven Bahnhofstrasse. Das Traditionshaus besticht seit 1844 durch außerordentlichen Service und Luxus. Es ist eines der ältesten 5-Sterne Hotels weltweit, das sich noch im Besitz der Gründerfamilie befindet: Andrea Kracht führt das Hotel in sechster Generation. Diese Kontinuität spiegelt sich auch in der Entwicklung des Hauses wider. Seit seiner Erbauung wurde das 120 Zimmer (davon 18 Suiten) umfassende Hotel in regelmäßigen Abständen auf die Bedürfnisse einer internationalen Kundschaft abgestimmt. In den vergangenen 17 Jahren investierte die Familie Kracht über 160 Millionen Franken (ca. 110 Millionen Euro) in die Neugestaltung des Baur au Lac. Von Juli 2008 bis September 2009 wurden allein 45 Millionen Franken (ca. 30 Millionen Euro) in 22 Suiten und Zimmer sowie in das Gourmetrestaurant Pavillon und die beliebte Rive Gauche Terrasse investiert.
Weitere Informationen zu den ausgestellten Werken und dem Künstler unter www.art-in-the-park.net.
Baur au Lac
Gigi Kracht
Tel. +41 44 220 50 20
gigi.kracht@art-in-the-park.net
Carole Baumann
Talstr.1
CH – 8001 Zürich
Tel: +41 44 220 50 20
Fax: +41 44 220 50 44
presse@bauraulac.ch
www.bauraulac.ch
ziererCOMMUNICATIONS
Annette Zierer / Alexandra Pfirrmann
Karl-Weinmair-Str.6
D – 80807 München
Tel: +49 89 35 61 24 96
annette.zierer@zierercom.com
alexandra.pfirrmann@zierercom.com
www.zierercom.com