Gurktaler Alpenkräuter – traditionelle Kräuterweihe im Dom zu Gurk

Weihe-300x184 Gurktaler Alpenkräuter – traditionelle Kräuterweihe im Dom zu GurkTradition und höchste Qualität aus Österreich kombiniert in einem Likör

Das Gurktal im österreichischen Kärnten ist die Heimat des Gurktaler Alpenkräuter. Am 15. August fand im Dom zu Gurk die alljährliche Weihe der frischen Kräuter für den bekannten Kräuterlikör statt. Die Pfarre zu Gurk zelebrierte gemeinsam mit der Gurktaler Alpenkräuter GmbH – umrahmt von der farbenprächtigen Trachtenwallfahrt der Gurker Bänderhutfrauen –  die Heilige Messe. Stiftspfarrer Monsignore Kalidz segnete im Dom die frisch geernteten Kräuter, die nach geheimen, überlieferten Rezepten verarbeitet werden und die Basis für den traditionsreichen Kräuterlikör bilden: Die Bauern aus dem Gurktal ernten die wertvollen Kräuter, die im Stift Gurk sorgfältig weiter verarbeitet werden. Ihnen verdankt Gurktaler seinen milden Geschmack und sein einzigartiges Aroma. Sowohl der Kräuteranbau, als auch die Produktion des Extraktes und die Abfüllung von Gurktaler Alpenkräuter finden in Kärnten statt. Dies unterstreicht die regionale Verbundenheit und Herkunft des österreichischen Markenprodukts.

Der Dom zu Gurk ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Kärntens, auch der Gurktaler Kräutergarten ist für Besucher zugänglich. Diese können vor Ort das Herbarium  erkunden und sich so von der exklusiven Qualität der Zutaten des Gurktaler überzeugen. Anders als bei vielen anderen Kräuterlikören werden frische Kräuter anstelle getrockneter zur Herstellung verwendet. Die Pflanzen werden im Frühjahr im Domstiftsgarten und auf Feldern im Gurktal angebaut. Der erste Pflanzenschnitt erfolgt ca. Mitte Juni. Die Kräuter werden von Hand geschnitten, sortenrein und sauber in Kisten verpackt und umgehend in das Domstift transportiert. Dort werden sie gewogen und auf Sauberkeit, Sortenreinheit, Feuchtigkeit und Frische kontrolliert. Anschließend werden die Kräuter für einige Tage in Alkohol eingelegt, um die wertvollen Bestandteile zu extrahieren. Nach der Lagerungsphase werden die Kräuter und der Extrakt getrennt. Für den Gurktaler Alpenkräuter werden die sortenreinen Kräuterextrakte in einem streng gehüteten Verhältnis miteinander vermischt.

Der Kräuterlikör im Zeichen des Gurker Domes bietet ein traditionelles, österreichisches Produkt in erstklassiger Qualität und ist dank des Einsatzes frischer Kräuter von erlesenem Geschmack. Seine Milde und Einzigartigkeit spiegelt sich auch in dem relativ niedrigen Alkoholgehalt von 27% vol wider.

Als Österreichs größte Spirituosenmarke und beliebtester Kräuterlikör ist er auch als Tourismus Botschafter Kärntens über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich.

Die Qualität und der ausgezeichnete Geschmack des Gurktaler Alpenkräuter wurden beim World-Spirits Award 2014 zum wiederholten Mal mit der Verleihung einer Goldmedaille bestätigt.

Die 0,7 l Flasche Gurktaler Alpenkräuter ist im Lebensmitteleinzelhandel ab 8,99 Euro (UVP) erhältlich.

Druckfähiges/hochaufgelöstes Bildmaterial stellen wir gerne auf Ihre Anfrage bereit.