Treffen Unternehmen eine Entscheidung über ein lohnendes Investment, spielen Faktoren wie Amortisation und Rendite die entscheidenden Rollen – also ab wann erzielt diese Investition Gewinne. Gerade im Bereich Montage, Kommissionierung, Logistik wie auch in der Just-in-Sequence-Logistik für die Automobilindustrie ist der Preisdruck für diese Unternehmen äußerst groß – hier muss sich der ROI („Return on Investment“) zu einem sehr frühen Zeitpunkt einstellen. Intelligente Bildverarbeitungssysteme, wie der „Schlaue Klaus“ der Optimum datamanagement solutions GmbH, sind hier eine gute Wahl. Die Software sorgt für eine Fehlervermeidung in der Produktion und Kommissionierung, spart Arbeitszeit und Unternehmen können so schnell Kosten senken.
Die Optimumdatamanagement solutions GmbH (http://www.optimum-gmbh.de) hat dies erkannt und mit der Software der „schlaue Klaus“ ein innovatives, effizientes und kostensparendes kamera- und bildschirmbasiertes System entwickelt, das gegenüber den heutigen etablierten Barcode- oder RFID-Chip-Lösungen wichtige Vorteile bietet. So steigern Unternehmen nicht nur die Produkt- und Prozessqualität, sparen Folgekosten durch weniger Retouren und Reklamationen, sondern erhöhen auch aktiv die Mitarbeitermotivation und sind darüberhinaus nicht mehr nur auf ausgebildetes Fachpersonal angewiesen.
Mit intelligenter Bilderkennung die Produkt- und Prozessqualität steigern
Moderne Kamerasysteme sind heute in der Lage, zu jedem Zeitpunkt der Prozesskette fehlerhafte und defekte Bauteile zu erkennen und diese umgehend aus dem Produktionsprozess auszuschleusen – eine nutzlose Weiterverarbeitung und ein Versand des defekten Produktes sind damit ausgeschlossen. Weil die Fehlerhäufigkeit sinkt, weniger Nachverfolgungszeit benötigt wird und eine deutlich geringere Zahl an Reklamationen auftreten, sind die Kosteneinsparungen hier enorm. Die Anlagen mit der intelligenten Bilderkennung rechnen sich für ein Unternehmen so bereits nach kürzester Zeit.
Mitarbeiter entlasten und motivieren
Das System der „Schlaue Klaus“ aus dem Hause Optimum spart Unternehmen zudem auch wertvolle und teure Arbeitszeit ein, da die moderne Kameratechnik eine automatisierte Kontrolle und Protokollierung der Produkt- und Verarbeitungsqualität ermöglicht. Durch eine enge Personalführung und -anleitung – beispielsweise einer Realtime-Bildschirmwiedergabe an jedem Arbeitsplatz – entfällt auch bei komplexen Aufgaben die kostspielige, zeitintensive und aufwendige Einarbeitung geringqualifizierter Mitarbeiter. Die leichte Bedienung und die visuelle Rückmeldung beim „Schlauen Klaus“ zeigen, wie einfach dieses System einzusetzen ist. Ein weiterer Pluspunkt für die Investition in solche effektiven und leistungsstarken Systeme: Wenn Mitarbeiter vom ersten Arbeitstag an in der Lage sind, 100 Prozent Arbeitskraft zu leisten, amortisieren sich intelligente Bilderkennungssysteme nach kürzester Zeit.
(364 Wörter)
Über die Optimum datamanagement solutions GmbHROI
Das Softwareentwicklungsunternehmen Optimumdatamanagement solutions GmbH aus Karlsruhe hat sich auf intelligente Bilderkennungssysteme für die Logistik spezialisiert. Die Spezialisten verfügen über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung und dem daraus gewonnenen Know-how im Bereich kundenspezifischer Unternehmenssoftware. Das von Optimum entwickelte intelligente, datenbank-gestützte Bilderkennungssystem „Schlauer Klaus“ ist eine fortschrittliche All-In-One-Lösung für die verschiedensten Herausforderungen, welche in der heutigen Logistik und Kommissionierung auftreten können. Innovative Produkte zahlen sich immer aus – Optimum wurde bereits zum zweiten Mal mit einem Innovationszuschuss vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert.
Pressekontakt
OPTIMUM datamanagement solutions GmbH
Herr Wolfgang Mahanty
Hirschstraße 12 – 14
76133 Karlsruhe
Fon +49 (0) 721 / 57 04 495-0
Fax +49 (0) 721 / 57 04 495-5
E-Mail info@optimum-gmbh.de
http://www.optimum-gmbh.de
http://www.schlauer-klaus.de