ADAC Motorwelt Autobuch Preis erstmals verliehen / Gruppe C Motorsport Verlag gewinnt in der Kategorie Motorsport

Zum ersten Mal wurde am 13. Oktober 2011 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse der ADAC Motorwelt Autobuch Preis verliehen. Die hochkarätige Jury mit Walter da Silva (Chefdesigner VW Konzern), Adrian van Hooydonk (Chefdesigner BMW), Prof. Dr. Florian Hufnagl (Direktor der Münchner „Pinakothek der Moderne“) und Michael Ramstetter (Chefredakteur der ADAC Motorwelt) sowie Preisinitiator und Journalist Jürgen Lewandowski vergab Preise in den Kategorien Design, Marke, Motorsport, Biografie und Sonderpreis.

In der Kategorie Motorsport entschieden sich die Juroren für den Titel „Einfach eine geile Zeit“ von Gustav Büsing und Uwe Mahla, der im Gruppe C Motorsport Verlag erschienen ist.  Jürgen Lewandowski über das ausgezeichnete Sportbuch: „Man spürt beim Betrachten und beim Lesen die Freude und die Liebe, mit der das Team dieses wunderbare Buch gemacht hat.“

Das großformatige Buch erzählt auf 256 Seiten mit 600 zum Teil erstmals veröffentlichten Fotos die Geschichte einer der besten Rennserien der Welt – der Deutschen Rennsport-Meisterschaft 1972 bis 1985. Die einzelnen Saisons werden Jahr für Jahr nachgezeichnet und 30 Akteure porträtiert. Zahlreiche Akteure und Zeitzeugen kommen selbst zu Wort, u.a. die Meister Hans Stuck in einem Vorwort, Jochen Mass, Klaus Ludwig, Dieter Glemser und Hans Heyer. Ausführlich werden die Entstehungsgeschichte, die Zielsetzung und die technischen Regularien und die verschiedenen Rennfahrzeuge beschrieben. Ein 40-seitiger Statistikteil vervollständigt das „Opus magnum“ (auto, motor und sport 10/2011) zu einem Lese-Erlebnis für alle Motorsportfans, ob jung oder alt. Die zweite Auflage ist jetzt erschienen und im Buchhandel oder mit der ISBN 9783928540636 unter www.GruppeC.de erhältlich.