Projectplace optimiert Ressourcenmanagement

Frankfurt a.M./ Stockholm, 20. Oktober 2011 – Projectplace, Europas führender Anbieter für Online-Projektzusammenarbeit, und die proventis GmbH, Entwicklerin der webbasierten Projektmanagement-Software Blue Ant, gaben heute eine strategische Partnerschaft sowie die Verfügbarkeit von Blue Ant in Projectplace bekannt. Diese Kooperation ermöglicht es den Nutzern von Projectplace, ihre Projektarbeit weiter zu vereinfachen.

Je mehr Unternehmen projektorientiert arbeiten, desto wichtiger ist ein effizientes Ressourcenmanagement. Organisationen müssen in der Lage sein, dauerhaft die Verfügbarkeit von Ressourcen für verschiedene laufende und zukünftige Projekte konzernweit zu überblicken. Dies ist notwendig, um Engpässe und Verzögerungen auf Grund von fehlenden Mitarbeitern und anderen Ressourcen zu vermeiden.

„Wir freuen uns, unseren Kunden die großartigen Möglichkeiten von Blue Ant für ihre strategische Ressourcenplanung zur Verfügung stellen zu können“, sagt Patrik Kjellin, Business Development Manager bei Projectplace. „Die richtigen Ressourcen für bevorstehende Projekte zu bestimmen, kann sehr zeitaufwändig sein. Wir glauben, dass Blue Ant für diese Aufgabe perfekt ist, da es sich um ein unkompliziertes Tool handelt, mit dem diese Herausforderung wesentlich erleichtert wird. Außerdem war es uns wichtig, einen Partner zu finden, der im Einklang steht mit unserem Social Project Management-Ansatz und über APIs zugänglich ist.“

Die neuen Ressourcenmanagement-Funktionen für Nutzer von Projectplace bieten zahlreiche Vorteile:

  • Überblick über Ressourcen und ihre Kompetenzen für geplante und laufende Projekte
  • vorhandene Ressourcen finden und diese bestmöglich nutzen
  • Identifizieren von möglichen Verzögerungen durch überbuchte Ressourcen, bevor sie dem Projekt schaden
  • Kosten-Nutzen-Analysen für verschiedene Projektgruppen und Abteilungen

„Projectplace ist für uns ein Partner, dessen Pläne und Ziele im Hinblick auf gemeinsames Projektmanagement wir voll und ganz teilen“, sagt Norman Frischmuth, Leiter der proventis GmbH. „Wir sind gespannt auf die vielen Möglichkeiten, die die Integration von Blue Ant-Modulen in Projectplace den Nutzern für ihr Projekt- und Ressourcenmanagement bieten wird.“

Blue Ant wurde bereits sehr erfolgreich in verschiedenen Industriebereichen eingesetzt und hat seinen Anwendern viele Vorteile verschafft, so zum Beispiel der Oberfinanzdirektion Niedersachsen, kurz OFD:

„Die Einführung des Ressourcenmanagements bietet uns einen transparenten Überblick über den gegenwärtigen Wissensstand des regionalen Finanzbüros“, berichtet Thomas Jahn, Ressourcenmanager bei der OFD. „So können wir zum Beispiel den Projektmanagern und -mitarbeitern die größtmöglichen Kompetenzen in Bezug auf verschiedene Qualifikationen zur Verfügung stellen. Für unsere Personalentwicklung ist dies von großer strategischer Bedeutung.“

Das Blue Ant-Tool ist eine Ergänzung zu Projectplace. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.projectplace.de/Funktionen/Ressourcen-Management/

Pressekontakt

Projectplace GmbH

Alexandra Schmidt

Speicherstrasse 55

D – 60327 Frankfurt

Mail: alexandra.schmidt@projectplace.de