Deidesheim, 20.10.2011 – Wie beschreibe ich den Duft einer Tasse Tee? Oder den Geschmack von frischem Brot? Welche Aromen stecken im Parfumtyp Chypre? Joachim Zischke gibt darauf in dem Buch „Aromatica – Genuss treffend beschreiben“ vielfältige und überraschende Antworten.
Das Buch dient als Begriffslexikon für die geschmacklichen und geruchlichen Wahrnehmungen von Genuss- und Lebensmitteln. Die torfigen Aromen eines Schlucks Single Malt Whiskys erreichen leichter unser Vorstellungsvermögen, wenn wir sie mit Lagerfeuer, Lapsang Souchon oder geräuchertem Lachs in Verbindung bringen. Kann Käse nach Karamellbonbons, Pflaume oder frischem Gras riechen? „Ja, natürlich“, meint der Autor. „Indem wir uns bewusst mit dem Benennen von Geschmack und Geruch beschäftigen, verbessern wir unsere alltäglichen Empfindungen. Wir lernen, zu unterscheiden. Gleichzeitig erhöhen wir unseren Genuss für das, was wir essen und trinken.“
Zischke versteht sein Buch daher als ein Werkzeug, Genuss so zu beschreiben, dass er uns anschaulich im Gedächtnis bleibt. „Worte sind Werkzeuge, mit denen wir unsere Erfahrungen festhalten, Geschichten erzählen und Erinnerungen schaffen“, sagt er. Dennoch sollte die Suche nach dem treffenden Ausdruck nicht allzu ernst oder gar akribisch exakt betrieben werden. Der Autor empfiehlt, die Bedeutungssuche eher als ein amüsantes und unterhaltsames Spiel zu sehen. Vielleicht mit der Familie oder Freunden bei einem schönen gemeinsamen Abendessen.
Aus dem Inhalt: Bier, Cognac, Whisky, Rotwein, Weißwein, Kaffee, Tee, Oivenöl, Käse, Schokolade, Cannabis, Brot, Honig, Zigarren, Parfüm.
Das Buch ist als lesefreundliches eBook erschienen und kostet 9 Euro. Weitere Informationen und eine Leseprobe findet der Leser auf der Internetseite www.zettelkurs.de
Aromatica – Genuss treffend beschreiben
von Joachim Zischke
eBook im PDF, 112 Seiten, 20 farbige Abbildungen, € 9,00
Erschienen in der Zettelkurs-Reihe „Praxis“
Über Zettelkurs: Zettelkurs ist ein Wissensprojekt von Joachim Zischke. Der Innovationsberater beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Prozessen der Wissensgewinnung und des Wissenstransfers. Als Antwort auf die Anforderungen von heute entwickelte er Zettelkurs, eine digitale Publikation im Format einer Moderationskarte, dem Zettel. Das Anliegen von Zettelkurs ist es, Kenntnisse zu ausgewählten Themen für Beruf, Erfolg und Alltag in kompakter Form anzubieten.
Ansprechpartner und Kontakt:
Joachim Zischke
Zettelkurs | Digitale Information
Leinhöhlweg 5 | 67146 Deidesheim
Telefon: .49.0.6326.70 10 458
eMail: redaktion@zettelkurs.de
Internet: http://www.zettelkurs.de