Weihnachtsgrüße, die pünktlich ankommen

Vor dem Weihnachtsmailing nicht vergessen: die Adressbereinigung

Bonn, 19. Oktober 2011: Ob Weihnachtskarte oder -präsent: Kunden, Partner und Dienstleister freuen sich in der Vorweihnachtszeit über kleine Aufmerksamkeiten. Ähnlich wie bei Geburtstagsgrüßen gilt auch bei der Weihnachtspost: Sie sollte ihre Empfänger rechtzeitig zum Fest erreichen, und Voraussetzung für eine pünktliche Zustellung ist eine zustellbare – also korrekte – Adresse.

Weihnachtsbriefe, die als unzustellbar zum Absender zurückkommen, sind gleich aus mehreren Gründen ein Ärgernis: Die Zeit bis zum Fest ist oft zu knapp, um einen Neuaussand mit korrekter Adresse auf den Weg zu bringen. Zudem ist die Vorweihnachtszeit in den meisten Unternehmen ohnehin so arbeitsreich, dass keine Zeit bleibt, sich auch noch um Retouren zu kümmern. Die Folge: Was im ersten Anlauf wegen falscher Adresse nicht zugestellt werden konnte, bleibt liegen, der Adressat ohne weihnachtliche Grüße und eine gute Gelegenheit zur Beziehungspflege ungenutzt.

Damit das nicht passiert, sollte zur frühzeitigen Planung eines Weihnachtsmailings auch eine Überprüfung des dafür vorgesehenen Adressdatenbestandes gehören. Denn immerhin werden jedes Jahr statistisch betrachtet rund zehn Prozent aller Adressen unbrauchbar. Gründe dafür sind unter anderem acht Millionen Umzüge sowie 840.000 Sterbefälle. Hinzu kommen tausende von Änderungen bei Straßennamen, Orten und Postleitzahlen. Dabei vermeidet eine gut gepflegte Datenbank nicht nur zusätzlich anfallende Kosten für Retouren, Recherchen und Neuversand, sondern garantiert auch eine gepflegte Kundenbeziehung.

Die Deutsche Post Direkt, das auf Adressmanagement spezialisierte Tochterunternehmen der Deutschen Post, hilft Unternehmen dabei, ihre Kundenadressen zu aktualisieren, zu bereinigen und somit ihre Datenbanken auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei geht es sowohl um postalische Korrektheit als auch um Aktualität und Zustellbarkeit des Adressdatenbestandes. Herzstück der Adressbereinigung ist die Postreferenz-Datei der Deutschen Post Direkt. Sie umfasst mehr als 190 Millionen aktuelle und ehemalige Privatadressen und ist die vollständigste, umfangreichste und aktuellste Datenbank ihrer Art in Deutschland.

Rechtzeitig zum Startschuss für das Weihnachtsgeschäft gewährt die Deutsche Post Direkt noch bis zum 30.11.2011 exklusiv für den Einzel- und Versandhandel zehn Prozent Rabatt auf die postalische Korrektur und Zustellbarkeitsprüfung von Kundenadressen. Darüber hinaus hält die Deutsche Post Direkt für ihre Kunden noch eine Überraschung bereit: Als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es ab einem Auftragswert von 10.000 Euro eine Basisprofilierung der Kundenadressen im Wert von 1.200 Euro gratis dazu.

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Die Deutsche Post Direkt bietet das komplette Produkt- und Leistungsspektrum im Adressmanagement – von der Adressbereinigung über die Adressanreicherung und
-analyse bis zur Vermietung von Zielgruppenadressen. 1998 gegründet, entwickelt die Tochtergesellschaft der Deutschen Post innovative Lösungen mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn. Auf die Standardprodukte und Individuallösungen setzen vor allem Unternehmen und Organisationen der Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage. Namhafte Kunden wie freenet, ING DiBa, Klett Verlag, Procter & Gamble, Porsche und SOS-Kinderdorf vertrauen auf das Know-how von Deutsche Post Direkt. Über die Kompetenz im Adressmanagement hinaus profitieren die Kunden von den umfassenden und ganzheitlichen Lösungen der Deutschen Post, des führenden deutschen Service-Partners für Direkt Marketing.

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