Das etablierte Handwerksmagazin „Krafthand“ brachte unter dem Titel: „Das lackschadenfreie Beseitigen von Hagel- und Parkdellen will gelernt sein“ einen interessanten Bericht über das Unternehmen Müller Dellentechnik.
Das Unternehmen Müller Dellentechnik ist im Netz unter http://www.dellen-mueller.de zu finden und bietet mit langjähriger Erfahrung die Ausbildung zum Dellentechniker an. Nun brachte das bekannte Magazin „Krafthand“ (http://www.krafthand.de) einen interessanten Bericht in der Kategorie „Fortbildung“ über Dellen Müller heraus:
Thema – Das lackschadenfreie Beseitigen von Hagel- und Parkdellen will gelernt sein
Gerade mit Beginn der „Hagelsaison“ kommen vermehrt Autofahrer mit entsprechenden Dellen in ihren Fahrzeugen auf den Werkstatthof. Wenn ein Betrieb dann das lackschadenfreie Ausbeulen in seinem Portfolio hat, sind zusätzliche Umsätze garantiert. Vorausgesetzt, einer der Mitarbeiter hat das entsprechende Handwerk auch ordnungsgemäß erlernt. Müller Dellentechnik bietet dazu Seminare mit individueller Betreuung an.
Thomas Müller, Firmengründer und Geschäftsführer des Goldbacher Unternehmens Müller Dellentechnik, ist seit 1985 im Karosseriebau tätig. 1994 führte er die lackschadenfreie
Ausbeultechnik in seinem Kfz-Meisterbetrieb ein. Und seitdem bildet er dort auch Dellentechniker aus. Im Gegensatz zu oft angebotenen „Massenveranstaltungen“ hat ein Kurs bei Müller maximal zwei Teilnehmer und dauert vier Tage. Dies ermöglicht ein individuelles Ausbilden ohne Zeitdruck, abgestimmt auf die Lernfortschritte der Teilnehmer. Zu den Schwerpunkten des Kurses gehören das Erlernen der Drücktechnik (Dellentechnik) und der Klebetechnik (Dellenlifting) sowie unter anderem das Erkennen/Lesen der Reflexionsbilder und das dafür notwendige korrekte Einstellen der Beleuchtung. Die Arbeit mit verschiedenen Spezialwerkzeugen, Grenzen der Dellenbehebung, Schadensbeurteilung und Versicherungsabwicklung sind weitere Schulungsbestandteile. Müller legt dabei großen Wert auf eine praxisgerechte Ausbildung. Die Teilnehmer erlernen das Handwerk direkt an Kundenfahrzeugen – intensiv an allen Karosserieteilen – unter realistischen Bedingungen und erhalten Einblicke in das Bearbeiten von Problembereichen. Dadurch hebt sich das Unternehmen eigenen Angaben nach von anderen Anbietern stark ab, da nicht an ausgebauten Teilen oder Schrottfahrzeugen, die nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen,
geschult wird.
Spezialwerkzeug
Während des Kurses arbeiten die Teilnehmer mit einem speziellen Ausbeulwerkzeug- Set, einer Eigenentwicklung von Müller Dellentechnik. Durch die hochfeste Edelstahllegierung sind die Werkzeuge beliebig formbar, sehr stabil und sollen unzählige handelsübliche
Hebel ersetzen. Das 19-teilige Komplettsortiment geht nach dem Kurs in den Besitz der Teilnehmer über, die dann ihr Können durch tägliche Übungen intensivieren müssen, der Rest ist Learning by Doing Ebenfalls in der Kursgebühr enthalten ist ein Beleuchtungsset, bestehend aus der kleinen „Fluoreszent“- Beleuchtungseinheit mit Magnetfuß sowie der auf 2 m Dachhöhe ausziehbaren „Fluoreszent“-Stativleuchte. Diese dienen zum optimalen Erkennen einer Delle und gehören laut Müller neben dem richtigen Ausbeulwerkzeug zur Grundausstattung eines Dellentechnikers. Jeder erfolgreiche Schulungsabsolvent wird zertifiziert, was eine zukünftige Zusammenarbeit mit Versicherungen erleichtert. Für Interessierte bietet das Unternehmen kostenlose Infotage an wo man Live beim Kurs zuschauen kann um sich erste Eindrücke von Müllers Fachausbildung zu machen.
Weitere Informationen unter Müller Dellentechnik, Goldbach, T: +49 171 / 584 27 27, www.dellen-mueller.de abrufbar.
Das Unternehmen Müller Dellentechnik bietet die staatlich anerkannte Ausbildung zum Beulendoktor bzw. Dellentechniker. In kleinen individuellen Seminargruppen werden das Erlernen von Ausbeultechniken, das Erkennen unterschiedlichster Dellenarten und die Smart Repair Ausbildung angeboten. Die Ausbildung erfolgt praktisch, direkt am Kfz. Bereits seit 1994 liegt der Ausbildungsfokus des Unternehmens auf dem Gebiet der Dellentechnik. Im Lackschadensfreien Ausbeulhandwerk sind die berufsbildenden Ausbildungsmaßnahmen von der Arge, BFA und der Bundesagentur für Arbeit anerkannt.
Kontakt:
Müller Dellentechnik
Carlos Fleckenstein
Dammer Weg 58a
63773 Goldbach
info@dellen-mueller.d
0171 / 584 27 27
http://www.dellen-mueller.de