Gegründeter „Arbeitskreis für PV-Sicherheit“ präsentierte sich im Rahmen der Messe Intersolar im Kampf gegen den organisierten Raub von Photovoltaik-Anlagen
Die dolphIT GmbH, Hersteller von Diebstahlschutz-Lösungen von PV-Anlagen und Material auf Baustel-len, war wieder als Aussteller auf der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft, der Intersolar Europe, vertreten. Das Fuldaer Unternehmen trat auf der vom 4. bis 6. Juni 2014 stattgefundenen Messe in München im Rahmen des „Arbeitskreises für PV-Sicherheit“ auf. Dieser Organisation ist dolphIT 2013 beigetreten.
Angesichts der rapiden Zunahme von Einbruchdiebstahl hat die gesamte Solarbranche ein Problem. Die PV-Versicherungen erhöhen drastisch die Anforderungen. Für den Bereich PV-Sicherheit fühlt sich keine namhafte Organisation zuständig. Die Hersteller, Investoren, Betreiber, Solarteure, Makler, Versicherun-gen und Rückversicherungen werden alleine gelassen. Und das, obwohl sie juristisch gesehen in der Pflicht sind (Stichwort Compliance bzw. Obliegenheit).
Die Beteiligten der PV-Branche wollen nicht tatenlos zusehen, wie ein sinnvolles Energiekonzept vom organisierten Verbrechen wirtschaftlich zu Fall gebracht wird. Deshalb trat man auf der Messe gemeinsam auf, um den Besuchern zu zeigen, dass Kompetenzen gebündelt worden sind und funktionierende Lösungen zum Schutz vor Diebstahl von PV-Anlagen angeboten werden.
Der Arbeitskreis besteht aus interdisziplinär tätigen Personen. Es sind:
– Blödner, Michael, Sachverständiger Elektro und Blitzschutz
– Murawski, Mario, RMH GmbH, unabhängiger Versicherungsberater
– Muylder, van Jürgen, XTRALIS Security Solutions (PV-Perimeterschutz)
– Piendl, Markus, Sachverständiger Sicherheit
– Pokropp, Frank, Geschäftsführer Leitstelle (VdS-NSL zertifiziert nach EN 50518) sowie
– Schuy, Thomas, Geschäftsführer dolphIT GmbH (PV-Objektschutz und redundante Kommunikationswege)
Eine strategische Partnerschaft zwischen der dolphIT GmbH und der LUMIT®, einer Versicherungslösung der Mannheimer Versicherung AG, besteht bereits seit Längerem.
dolphIT zeigte den rund 44.000 Besuchern auf der Messe vier seiner Diebstahlschutzkonzepte. Es sind:
– PV-SOC®: Diebstahlschutz für PV-Anlagen
– PV-Wache: Diebstahlschutz für Baustellen
– IMVP®-SECURE: Diebstahlschutz für Baustellen und Transporte sowie
– M2M-Router: BSI-zertifizierte Datenkommunikation für Einbruchmeldeanlagen und Fernwirken von PV-Anlagen und Speicher
Die manipulationssicheren und robusten Produkte wurden stark nachgefragt. Entsprechend freute sich Firmeninhaber Thomas Schuy im Nachhinein über viele substanzielle und qualitativ hochwertige Messegespräche mit Versicherungen, Sachverständigen und Betreibern. Die Idee zum Arbeitskreis stieß auf dem Messestand der dolpIT GmbH auf sehr positive Resonanz.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ak-pv-sicherheit.de und unter http://www.pv-soc.de .
Bildquelle:kein externes Copyright
Die dolphIT GmbH ist ein Dienstleister, der sich mit den Themen IT-Security, Diebstahlschutz und Informationstechnik beschäftigt. Das Unternehmen versteht sich als Lösungsanbieter für seine Kunden, der die Anforderungen nicht nur erfolgreich umsetzt, sondern vor allem beratend tätig ist. Ziel der dolphIT ist es, technische Lösungen so zu realisieren, dass sie betriebswirtschaftlich rentabel und einfach zu bedienen sind. Das Produktspektrum reicht dabei von einem IT-Audit, der BWL-Arbeitsprozess-Optimierung, über Netzwerk- und Sicherheitstechnik, bis hin zum IT-gestützten Objektschutz.
dolphIT GmbH
Bernd Schuy
Johannesberger Str. 2
36043 Fulda
+49 661 / 380 99 – 260
info@dolphit.de
http://www.dolphit.de
Der Internet-Redakteur
Thomas Noll
Bieneller Str. 2
36145 Hofbieber
06657-2399960
t.noll@der-internet-redakteur.de
http://www.der-internet-redakteur.de