Tankanlagen wirksam gegen Innenkorrosion schützen

Innenkorrosion ist eine der größten Risiken bei Stahltanks. Um diese zu verhindern, ist die Einbringung einer Leckschutzauskleidung in den Tank die einzige wirksame Möglichkeit.

Die Innenkorrosion bei Stahltanks entsteht durch den sogenannten Ölschlamm oder auch Ölsumpf, der sich in jeder Tankanlage am Boden des Tanks absetzt. Brennstoffe wie Dieselkraftstoff und Heizöl enthalten Fremdstoffe in Form von Wassertröpfchen und Sedimente. Diese sinken aufgrund des höheren Gewichts im Vergleich zum Brennstoff im Tank zu Boden und bilden dort die Schicht aus Ablagerungen. Neben der Gefahr, dass durch die dicker werdende Schicht der Brennstoff beim Ansaugen stark verunreinigt wird, kann der Ölschlamm mit dem Metall des Tanks elektrochemisch reagieren. Durch diese Reaktion entsteht die Korrosion an der Innenseite des Tanks, die regelmäßig im Rahmen einer Tankreinigung entfernt werden muss. Geschieht dies nicht, kann die Korrosion langfristig zu einer Leckage und damit dem Austritt von Brennstoff führen.

Die einzige Möglichkeit, um dieser Innenkorrosion bei Stahltanks vorzubeugen, ist die Einbringung einer Leckschutzauskleidung, auch Innenhülle genannt. Diese Innenhülle besteht aus korrosionsfreiem Kunststoff und wird passgenau in den Tank eingebracht, nachdem dieser zuvor gereinigt und entsprechend untersucht wurde. Vor dem Einbringen der Leckschutzauskleidung wird der Tank von innen mit einer Vliesschicht ausgekleidet, um Beschädigungen der Innenhülle durch den Stahl des Tanks zu verhindern. Weiterhin werden die Vakuumkontrollleitungen verlegt und an das Messgerät angeschlossen. Das Vakuum zwischen Stahlwand und Leckschutzauskleidung dient zur Kontrolle der Dichtigkeit der beiden Wände, da sich bei einer Leckage sofort das Vakuum verändert und dies, unabhängig vom Füllstand, optisch und akustisch angezeigt wird. Da die Leckschutzauskleidung auch in einwandigen Tankanlagen wie eine zweite Wand wirkt, kann trotz einer Leckage kein Brennstoff austreten, da dieser durch die zweite Wand zurückgehalten wird.

Im Rahmen einer Tankprüfung erfolgt dann eine regelmäßige Kontrolle der Messgeräte und damit auch des Leckanzeigers, der bei einer Leckschutzauskleidung mit Vakuum zur Verfügung steht. Abschließend sei noch angemerkt, dass die Einbringung einer Innenhülle keine Tankreinigung ersetzt, da sich die Fremdstoffe auch weiterhin am Boden des Tanks ablagern, und Schäden am Brenner hervorrufen können. Weitere Informationen zu den Themen Tankprüfung und Leckschutzauskleidung finden sich auf der Webseite der Wolfgang Richter GmbH unter http://www.tankanlagen.com.

Die Wolfgang Richter GmbH ist ein Fachbetrieb für den Bau und die Betreuung von Anlagen für die Lagerung von Dieselkraftstoff und Heizöl. Das Unternehmen mit Firmensitz in Duisburg hat seit 1959 über 45.000 dieser Anlagen sowohl ober- wie auch unterirdisch eingebaut und betreut. Zum Leistungsumfang gehören neben dem Ein- und Ausbau der Anlagen nach DIN auch eine Vielzahl von Serviceleistungen. Neben der fachgerechten Tankreinigung und der Durchführung von regelmäßigen Tanküberprüfungen sind dies auch Sanierungsmaßnahmen sowie Schadensbeseitigungen und die Stilllegung und Entsorgung alter Anlagen.

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