SEO Aktuell

Für viele ist die SEO, also die Suchmaschinenoptimierung ein Buch mit sieben Siegeln. Aber hinter der Suchmaschinenoptimierung, wie sie bei sommerey.com vorgestellt wird, steckt kein Hexenwerk und hat auch nichts mit Zauberei oder ähnlichem zu tun. http://www.hucke-media.de/suchmaschinenoptimierung-seo-sem/suchmaschinenoptimierung-seo.html

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Arbeit, die sehr zeitintensiv und hart ist. Die Aufgaben, die ein Suchmaschinenoptimierer dabei übernimmt, sind äußerst komplex und sehr vielfältig. Um neue Webseiten in den Index der Suchmaschinen aufzunehmen bzw. um bereits vorhandene Seiten zu aktualisieren, bedient sich die Suchmaschine spezieller Programme. Man bezeichnet sie als Crawler oder auch als Web Spider bzw. als Suchmaschinenroboter. Eigenständig suchen die Spider die ihnen bekannten Webseiten auf, aktualisieren die Daten, werten sie aus, eine entsprechende Platzierung in den Ereignislisten wird vorgenommen. Die menschliche Sicht und die Betrachtungsweise einer Suchmaschine unterscheiden sich erheblich. Zum derzeitigen Stand der Technik können die Webcrawler, also die Programme, die die Daten auf den Webseiten sammeln etc. nur etwas mit einem geschriebenen Text anfangen. Bilder, Videos oder gar Flash-Programmierungen können nicht ausgewertet werden. Auch Text, der beispielsweise in ein Bild oder ein Video integriert wurde, kann von den Crawlern nicht erkannt werden. Immer häufiger entscheiden sich Webseitenbetreiber beim Webdesign für eine gänzliche Flash-Programmierung. Auf diese Weise wird es den Crawlern unmöglich, die darin enthaltenen Informationen auszuwerten. Zwischenzeitlich wird bereits daran gearbeitet, entsprechende Erkennungsalgorithmen zu erstellen, damit auch Webseiten, die über eine überwiegende Flash-Programmierung verfügen, ausgewertet werden können. Doch bis heute ist nicht bekannt, ob und wann es dazu kommen wird, dass diese Algorithmen zum Einsatz kommen.   Wer beim Webdesign also nicht auf solch grafische Elemente verzichten möchte, sollte zumindest für die Suchmaschine eine zweite Version der Webseite anbieten. Sie basiert auf dem HTML-Standard und ermöglicht es den Webcrawlern auf diese Weise, ihre Arbeit zu tun. Wird diese HTML-Version nicht angeboten, so kann auch keine Auswertung seitens der Suchmaschinen erfolgen. Für die Suchmaschine ist eine Webseite, die rein auf einer Flash-Programmierung basiert einfach nur leer und ohne relevanten Inhalt.

Für mehr Details:
http://www.hucke-media.de/magento-agentur/magento-template-design.html