Sri Sri Ravi Shankar: Die Vision einer One World Family

Sri Sri Ravi Shankar ist ein weltweit verehrter spiritueller Lehrer und humanitärer Friedensbotschafter. Seine Vision ist eine gewalt- und stressfreie Gesellschaft, die durch die Belebung menschlicher Werte möglich ist.

Die Arbeit von Sri Sri Ravi Shankar umfasst ein breites Spektrum und erreicht u.a. die Vereinten Nationen, Gefängnisinsassen, Unternehmen, notleidende Bauern und Schulkinder. Es ist ebenso kein seltener Anblick, verfeindete Parteien Seite an Seite in einem von Sri Sri Ravi Shankars Programmen zu sehen.
Als Friedensbotschafter spielt Sri Sri Ravi Shankar eine Schlüsselrolle bei Konfliktlösungen und seine Vision von Gewaltlosigkeit verbreitet er in öffentlichen Foren und Versammlungen weltweit. Geschätzt als eine neutrale Figur, die sich kompromisslos für den Frieden einsetzt, verkörpert Sri Sri Ravi Shankar Hoffnung für viele Menschen in konfliktbetroffenen Gebieten. Besonders erfolgreich hat sich Sri Sri Ravi Shankars Engagement im Irak, der Elfenbeinküste und in den indischen Bundesstaaten Jammu, Kashmir und Bihar erwiesen, wo er es geschafft hat, gegnerische Parteien an einen Verhandlungstisch zu bringen.
Durch Sri Sri Ravi Shankars humanitären Programme wird Menschen mit verschiedenen traumatischen Erlebnissen geholfen, wie Opfern von Naturkatastrophen, Überlebenden von Terroranschlägen und Kriegen, Kindern aus marginalisierten Bevölkerungsgruppen und Gemeinschaften in Konflikten. Die Stärke von Sri Sri Ravi Shankars Botschaft inspiriert Menschen rund um den Globus, sich in vielen Hilfsprojekten freiwillig zu engagieren und sie fortzusetzen. So entstand ein riesiges Netzwerk von Volontären, die sich für die Entwicklung spiritueller Werte einsetzen.
Im Jahr 1981 gründete Sri Sri Ravi Shankar „The Art of Living“, eine internationale, gemeinnützige und humanitäre Nichtregierungsorganisation, die einen Sonderberatungsstatus im Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) bei den Vereinten Nationen inne hat. Sie ist in 151 Ländern tätig und mit ihren Programmen bietet sie kraftvolle Techniken zur Stressbewältigung und Stärkung des emotionalen Gleichgewichts und Wohlbefindens.
Im Jahr 1997 gründete Sri Sri Ravi Shankar die „International Association for Human Values“ (IAHV) mit, um in Zusammenarbeit mit „The Art of Living“ Projekte zur nachhaltigen Entwicklung, zur Förderung menschlicher Werte und zur Konfliktlösung zu koordinieren.
Sri Sri Ravi Shankar erhielt bereits zahlreiche Ehrungen und Ehrendoktortitel, wie z.B. den Orden des Polarsterns (die höchste staatliche Auszeichnung in der Mongolei), den Peter der Große- Preis (russische Föderation), den Sant Shri Dnyaneshwara Weltfriedenspreis (Indien), the Global Humanitarian Award (USA) und den Weltkulturpreis (Dresden, Deutschland, 2009). Außerdem nahm Sri Sri Ravi Shankar an internationalen Foren teil und wurde zu Sitzungen von mehreren Parlamenten in der ganzen Welt eingeladen.
Jährlich bereist Sri Sri Ravi Shankar nahezu 40 Länder, um seine universelle und einfache Botschaft weltweit zu erläutern, dass Liebe und Weisheit über Hass und Leid siegen können.
Durch die Belebung des alten indischen Ideals der Weltfamilie ist Sri Sri Ravi Shankar bestrebt, religiöse, soziale, ideologische und wirtschaftliche Kluften in der Gesellschaft zu überbrücken. Sri Sri Ravi Shankar erinnert uns daran, dass die vielfältigen Traditionen und Kulturen ihre Wurzeln sämtlich
in gleichen grundlegenden menschlichen Werten des Friedens, des Mitgefühls, der Wahrheit, der Zugehörigkeit und der Gewaltlosigkeit haben.
Sri Sri Ravi Shankars Beiträge werden in einem wachsenden Kreis internationaler Treffen sehr geschätzt und geehrt.

Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von H.H. Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in über 150 Ländern tätig. Sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya?, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik.

Kontakt:
The Art of Living – Die Kunst des Lebens Deutschland e.V.
Cirstin Ehlers
Potsdamer Strasse 98
10785 Berlin
00 49 302535 83 96

www.artofliving.org
Presse@artofliving.de

Pressekontakt:
Pressemotion
Maximilian Reiter
Friedrichstr. 171
10117 Berlin
info@pressemotion.de
(030) 210 169 27
http://www.pressemotion.de