Verführte Jugend – Kritisches Buch zum Jugendkatechismus YOUCAT

Unter dem Titel „Verführte Jugend“ erscheint am 20. Oktober 2011 eine kritische Gegenschrift zum Jugendkatechismus YOUCAT der katholischen Kirche

showimage Verführte Jugend - Kritisches Buch zum Jugendkatechismus YOUCAT

In der katholischen Kirche läuft derzeit die größte Missionskampagne unter Kindern und Jugendlichen ihrer Geschichte. Im März 2011 hat die katholische Kirche den Jugendkatechismus „YOUCAT“ auf den Weg gebracht. Das Buch ist ein Bestseller. Der YOUCAT soll in 25 Sprachen übersetzt und in mindestens 50 Ländern verfügbar sein. Allein auf dem Weltjugendtag in Madrid wurden 700.000 Exemplare an Jugendliche verteilt. Demnächst gibt nun ein kritisches Buch zum YOUCAT vernünftige Antworten auf die katholischen Fragen. Verfasst von Heinz-Werner Kubitza, einem promovierten Theologen und Fördermitglied der Giordano Bruno Stiftung.

Zwar haben Jugendlich an der Erstellung des Katechismus angeblich mitgewirkt. Es ging jedoch beim Youcat, so Kubitza „nicht darum, die Jugendlichen als wirkliche Gesprächspartner zu akzeptieren, die dann vielleicht ja auch zentrale Inhalte der katholischen Dogmatik in Frage gestellt hätten. Die katholische Kirche definiert Dogmen, sie diskutiert sie nicht“. Auch seien die Jugendlichen, viele nicht einmal volljährig, sicher kaum in der Lage gewesen sein, den katholischen Autoren und Herausgebern kritische Paroli zu bieten. „Sie wurden eingespannt, um dem YOUCAT das Feigenblatt eines Dialogs und einer gemeinschaftlichen Erarbeitung zu geben.“ Der YOUCAT ist, so Kubitza, „ein Versuch der geistlichen Verführung Minderjähriger.“ Die katholische Kirche betätige sich mit erheblichem publizistischem und finanziellem Aufwand als Menschenfischer unter Kindern und Jugendlichen. Dabei verschweigt die Kirche den Jugendlichen in voller Absicht kritische Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung.
Kubitzas Buch mit dem Titel „Verführte Jugend. Eine Kritik am Jugendkatechismus YOUCAT. Vernünftige Antworten auf katholische Fragen“ wird am 20. Oktober 2011 lieferbar sein. -Jedoch ohne Vorwort des Papstes.
Weitere Infos unter http://www.youcat-kritik.de

Im Tectum Verlag werden wissenschaftliche Titel sowie Sachbücher veröffentlicht.

Kontakt:
Tectum Verlag
Ina Beneke
Biegenstraße 4
35037 Marburg
ina-beneke@tectum-verlag.de
06421 481523
http://www.tectum-verlag.de