34. Beckhäuser Personalforum am 12.10.2011 bei WAREMA in Marktheidenfeld wieder gut besucht

„Bildungscontrolling – was bringen Seminare und Trainings?“

 

Betriebliche Bildungsarbeit gewinnt zunehmend an strategischer Bedeutung für Unternehmen. Ein kontinuierlich eingesetztes Bildungscontrolling kann eine wesentliche Steigerung der Effizienz der besuchten Trainings und Seminaren sein.

Das Personalmanagement kann hier mit Hilfe spezifischer Instrumente des Bildungscontrollings eine Evaluation und stätige Qualitätssicherung bewirken. Dabei können sowohl individualisierter Anforderungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Erreichung der Betriebsziele berücksichtigt werden.

Das 34. Beckhäuser Personalforum hatte sich dieses Themas angenommen und informierte über 60 Teilnehmer aus der regionalen Wirtschaft über die Möglichkeiten eines effektiven Bildungscontrollings. Gastgeber der Veranstaltung war WAREMA in Marktheidenfeld, kürzlich als familienfreundlichstes Unternehmen in Mainfranken ausgezeichnet.

Dr. Thomas Klein, Geschäftsleitung Personalmanagement bei WAREMA, führte durch das Thema „Erfolgreiche Personalentwicklung bei WAREMA“. Frau Birgit Röschert, Leiterin Personalentwicklung bei WAREMA sprach zum Thema „Wirksames betriebliches Gesundheitsmanagement“.

 

Dr. Thomas Hilsenbeck, Aperio in Würzburg, behandelte die Thematik: „Was bringen Seminare und Trainings – Scharlatanerie oder nützliche Investition?“

Ulli Zettner, Geschäftsführer der CLP Software in Bad-Neustadt, rundete das Personalforum ab mit einem Vortrag über „das Motivationsbarometer – ein Tool für angewandtes Bildungscontrolling“.
Das Beckhäuser Personalforum konnte bei bisher 33 Veranstaltungen ca. 2.000 Teilnehmer nicht nur aus dem Personalbereich begrüßen. Spannende Beiträge namhafter Referenten zu aktuellen (Personal-) Themen sowie ein kommunikatives Networking im anschließenden Get together werden von den Teilnehmern positiv bewertet.

Weitere Informationen unter www.beckhaeuser.com (Rubrik News/Veranstaltungen).

 

 

Foto-Untertitel: „Freuten sich über einen gelungenen Abschluss der Personalforum-Serie 2011: (v.l.n.r.) Dr. Thomas Klein/WAREMA, Dr. Thomas Hilsenbeck/aperio, Ulli Zettner/CLP, Birgit Röschert/WAREMA, Michael Beckhäuser, Frank Bernard/BDS.“

 

 

© Würzburg, 13.10.2011, Michael Beckhäuser