Die Innovationsstiftung U.Sauer (ISUS Stiftung) lädt am 23. Mai 2014 zu einer „Langen Nacht für Erfinder“ nach Deisenhofen bei München ein. In der Geschäftsstelle der ISUS Stiftung gibt es rund um die Themen Patentanmeldung und Fördermittel ein umfangreiches, informatives Programm für Erfinder und Leute mit Ideen. Eine Teilnahme an der „Langen Nacht für Erfinder“ ist nur nach Anmeldung über die Website der ISUS Stiftung möglich. Die „Lange Nacht für Erfinder“ beginnt bereits um 13.00 Uhr und dauert bis in den späten Abend.
Innovationsgespräche für Erfinder
Die Veranstaltung startet mit dem Angebot von Innovations- und Beratungsgesprächen für Erfinder. In Einzelgesprächen können Fragen nach dem richtigen Schutz der eigenen Idee und Erfindung mit Patentanwälten der Kanzlei Puschmann Borchert Bardehle geklärt werden. Ebenso beraten die Experten, wie eine Patent- oder Gebrauchsmusterschutzanmeldung erfolgen muss, und klären über die Kosten auf, die für diese Verfahren entstehen.
Vortrag „Öffentliche Förderungen nutzen – aber wie?“
Im Anschluss an die Innovationsgespräche informiert ab 16.30 Uhr die Fördermittelberaterin Sabine Hentschel über die von Bund und Ländern angebotenen Fördermittel für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Es gibt Fördertöpfe für nahezu alle Branchen und für Unternehmen jeder Größe, gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen.
Viele Zuwendungen werden als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Unternehmen, die diese Technologieförderung für ihre Projekte nutzen, sind klar im Wettbewerbsvorteil. Die Fördermittellandschaft ist jedoch komplex und gleicht einem schwer begehbaren Dickicht, in dem man sich mühsam vorantasten muss. In dem Vortrag wird Sabine Hentschel vor allem auf die Möglichkeiten für Einzelerfinder und kleine bzw. mittelständische Unternehmen eingehen.
Fragen zur Fördermittelvergabe klären
Danach lädt die ISUS Stiftung alle Teilnehmer zu einer Diskussion ein, in der Fragen zur Fördermittelvergabe direkt geklärt werden können. Bei Themen, die eine individuelle Beratung erfordern, besteht die Möglichkeit über die ISUS Stiftung noch vor Ort kostenlose Einzelberatungen zu vereinbaren.
Anmeldung erforderlich
Um eine individuelle und eine dem Fachgebiet des Erfinders entsprechende Beratung zu gewährleisten, ist eine Anmeldung zur „Langen Nacht für Erfinder“ unbedingt notwendig. Die Anmeldeformulare für die persönlichen Innovationsgespräche und die Fördermittelberatung stehen auf der Website der ISUS Stiftung (www.isus-stiftung.de/aktuell) zum Download bereit. Anmeldeschluss ist am 19. Mai.